Eine Begegnung mit einem Droiden aus einer weit, weit entfernten Galaxis hatte am Samstagnachmittag (13. November) die Verkehrspolizei Coburg. Die Beamten erhielten gegen 13:00 Uhr die Mitteilung über einen größeren Gegenstand auf der Bundesstraße B4 bei Rödental (Landkreis Coburg).
Polizei auf Star Wars-Mission
Ein Streife rückte daraufhin aus, um den Gegenstand von der Fahrbahn zu entfernen. Vor Ort staunten die Beamten nicht schlecht, als Sie die circa 50 Zentimeter breite Halbkugel näher in Augenschein nahmen. Es handelte sich nämlich um das Kopfteil des Astromechdroiden R2-D2 aus der Star Wars Filmreihe.
R2-D2 hat den Kopf verloren
Offenbar hatte sich ein Fan der Kino-Saga den Wartungs- und Navigationsdroiden originalgetreu nachgebaut. Im Zuge der Transportfahrt verlor R2-D2 dann seinen Kopf. Dieser, mit Elektronik und Bewegungsmechanik ausgerüstet, wird nun bei der Verkehrspolizei in Coburg verwahrt und wartet dort auf die Abholung durch seinen Eigentümer.
Verwarngeld wegen mangelnder Ladungssicherheit
Dieser muss sich laut Polizeibericht allerdings wohl wegen einer mangelnden Ladungssicherung verantworten müssen. „Möge das Bußgeld mit Dir sein…!“