Am Freitag (17. Juni) heißt es Land in Oberfranken. Besonders betroffen ist der Landkreis Bamberg mit der Region um Memmelsdorf. Die bereits durchnässten Böden konnten die großen Regenmengen der vergangenen Stunden nicht mehr aufnehmen. So kam es am Morgen zu zahlreichen Überschwemmungen.
Update (21:20 Uhr): Hochwasser-Alarm auch im Landkreis Lichtenfels
Neben den Hochwasser-Brennpunkten im Landkreis Bamberg und im Stadtgebiet von Kronach waren auch zahlreiche Einsatzkräfte im Landkreis Lichtenfels im Einsatz, um gegen die Wassermassen anzukämpfen. Schwerpunkte waren hier am Freitag unter anderem Prächting und Ebensfeld. Weitere Fotos auf der Facebook-Seite der Wasserwacht Lichtenfels.
Update (18:30 Uhr): Aktuelle Pegelstände
Update (16:05 Uhr): Aktuelle Pegelstände
Der Memmelsdorfer Ortsteil Weichendorf stand am Freitag ebenfalls unter Wasser. Die Ortsstraßen wurden gesperrt.
Update (14:11 Uhr): Überschwemmungen im Landkreis Kronach
Durch den lang anhaltenden Starkregen kam es auch im Stadtgebiet von Kronach zu zahlreichen Überflutungen. Kurz nach 09:00 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehr Kronach war mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften unterwegs um die zahlreichen Einsätze abzuarbeiten. Auch die Feuerwehren Neuses, Seelach und Wötzelsdorf waren gefordert.
Überflutungen gab es insbesondere im Bereich Europabrücke, Hirtengasse, Alte Bamberger Straße, Seelabach, Dobersgrund, Schützenplatz, Wilhelmshöhe, Alte Ludwigsstädter Straße sowie in der Alten Dorfstraße in Neuses. Die Feuerwehren waren bis circa 13:00 Uhr im Einsatz.
Update (13:31 Uhr): Hochwasser in Memmelsdorf
Einen ersten Lagebericht liefert Rebecca Salyards aus Memmelsdorf im Landkreis Bamberg...
Update (12:58 Uhr): Straßensperrungen im Landkreis Bamberg
Aufgrund des Hochwassers sind folgende Straßen im Landkreis Bamberg gesperrt:
Folgenden Straßen sind eingeschränkt befahrbar:
Update (11:50 Uhr): Merkendorf unter Wasser
Der Memmelsdorfer Ortsteil Merkendorf steht am Freitag unter Wasser!
Update (11:20 Uhr): Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen
Das Wasserwirtschaftsamt Kronach hat für die Landkreise Lichtenfels und Coburg eine Vorwarnung vor Hochwasser herausgegeben. Diese gilt, wie auch im Bereich des Wasserwirtschaftsamtes Hof bis zum Samstagnachmittag (18. Juni). Für den Landkreis Kronach besteht eine aktive Hochwasserwarnung.
Update (11:10 Uhr): Vorwarnung vor Hochwasser
Das Wasserwirtschaftsamt Hof hat für die Landkreise Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach eine Vorwarnung vor Hochwasser herausgegeben. Insbesondere kleinere Gewässer und Gräben können über die Ufer treten und anliegende Grundstücke und Straßen überschwemmen. Die Regenfälle halten noch bis Freitagagnachmittag an. In den kommenden Stunden kann vereinzelt die Meldestufe 1 erreicht beziehungsweise überschritten werden.
Update (10:50 Uhr): Überschwemmungen in Dorgendorf
Auch in Dorgendorf ( Baunach / Landkreis Bamberg) kommt es zu Überflutungen.
Update (10:45 Uhr): Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen
Für die Landkreise Bamberg und Forchheim hat das Wasserwirtschaftsamt Kronach eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen herausgerufen. Die in der Nacht und in den Morgenstunden gefallenen Niederschläge von örtlich über 30 Liter pro Quadratmeter haben die Wasserstände an den Gewässern stark ansteigen lassen. Insbesondere kleinere Gewässer und Gräben können über die Ufer treten und anliegende Grundstücke und Straßen überschwemmen.
Erstmeldung (09:40 Uhr): Überflutungen im Raum Memmelsdorf
Die Wassermassen setzen wie in Schmerldorf bei Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) Straßenzüge unter Wasser. Hier standen die Fahrbahnen teilweise 30 bis 40 Zentimeter unter Wasser. Laut News5 sind über 40 Feuerwehren im Einsatz. Eine örtliche Einsatzleitung wurde eingerichtet. Das Landratsamt Bamberg wurde auch bereits alarmiert.