Mo, 03.08.2015 , 19:10 Uhr

Steigerwald / Ebrach: Nächste Runde im Streit um Schutzgebiet

Der Streit um das Schutzgebiet „Der Hohe Buchene Wald“ bei Ebrach im Landkreis Bamberg geht in eine nächste Runde. Der Bund Naturschutz sieht in der geplanten Aufhebung des Schutzgebiets einen Rechtsverstoß. Der ehemalige Bamberger Landrat Günther Denzler hatte im April 2014 das 775 Hektar große Areal als geschützten Teil des Steigerwalds ausgewiesen.

Dies hatte zu Protesten zum Beispiel von Forstwirten geführt. Daraufhin hatte die Staatsregierung angekündigt, dass Schutzgebiet „kassieren“ zu wollen. Wir berichteten. Tatsächlich begann im Mai 2015 ein Aufhebungsverfahren der Regierung von Oberfranken, zudem jetzt der Bund Naturschutz fristgerecht Stellung bezogen hat. So sei die Begründung, der „Hohe Buchene Wald“ grenze sich landschaftlich und optisch nicht ab, nicht nachvollziehbar. Zudem sieht der Bund Naturschutz den Bestand von Altbäumen gefährdet, sollte die Bewirtschaftung des Waldgebiets wieder möglich sein. Wie die Regierung von Oberfranken mit diesen Argumenten verfährt, ist noch offen. Das Anhörungsverfahren ging am Freitag zu Ende.

 

Unser Beitrag vom 6. Mai 2015 zu diesem Thema:

 

Unser Beitrag vom 6. Februar 2015 zu diesem Thema:

 



 

Bamberg Ebrach Günther Denzler Naturschutz Oberfranken Schutzgebiet Steigerwald TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 25.08.2024 Bamberger Sandkerwa: Junggesellenabschied sorgt für Chaos - Mann wird zweimal aus Regnitz gerettet Im Rahmen der aktuell stattfindenden Bamberger Sandkerwa kam es am späten Samstagabend zu einem kuriosen Zwischenfall an der Unteren Brücke. Wie die Polizei berichtet, sorgte ein stark alkoholisierter Mann auf Junggesellenabschied für reichlich Chaos.