Am kommenden Montag (23. September) beginnen an der Bundesstraße B470, östlich des Pottensteiner Ortsteils Tüchersfeld (Landkreis Bayreuth) Sicherungsmaßnahmen gegen Steinschläge. Hierbei werden absturzgefährdete Felsblöcke beräumt oder mit Einzelsicherungen und Steinschlagschutzzäunen gesichert.
Start mit einer halbseitigen Sperre
Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilte, wird aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit der betroffene Streckenabschnitt der B470 zwischen Pottenstein und Tüchersfeld zur Durchführung der Arbeiten zunächst für zwei Wochen halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels einer Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet.
Vollsperrung ab 07. Oktober
Voraussichtlich kommt es im Anschluss ab dem 07. Oktober (Montag) zu einer Vollsperrung der B470 in dem Bereich. Als Dauer sind drei Wochen vorgesehen.
Umleitung wird eingerichtet
Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert und führt von Behringersmühle über die Staatsstraße 2685 nach Gößweinstein und über die Staatsstraße 2163 weiter nach Pottenstein. Aus der Gegenrichtung wird der Verkehr entsprechend entgegengesetzt umgeleitet.
Restliche Arbeiten wieder unter halbseitiger Sperre
Um die Verkehrsbeeinträchtigungen auf das absolut Erforderliche zu beschränken, werden die abschließenden Arbeiten, welche voraussichtlich weitere sechs Wochen in Anspruch nehmen werden, wieder unter einer halbseitigen Sperrung durchgeführt.