Mi, 29.05.2013 , 10:47 Uhr

Streik im bayerischen Einzel- und Großhandel: Auch Oberfranken betroffen

Die Warnstreik- und Streikaktionen im bayerischen Handel setzen sich auch heute, in der vierten Aktionswoche, unvermindert fort.  Aktionsschwerpunkt sind die Beschäftigten aus dem Textilhandel in München, Augsburg und Rosenheim. Streikschwerpunkt bleibt auch diese Woche die Zentralläger von Edeka in Mittel- und Oberfranken, unter anderem in Marktredwitz.

6,5 Prozent mehr Lohn gefordert

Die Gewerkschaft hat stellt unter anderem die Forderung auf Erhöhung der Löhne und Gehälter um 6,5 Prozent, mindestens jedoch um 140 Euro im Monat. Der Tarifvertrag soll für einen Zeitraum von 12 Monaten gelten. In der ersten Tarifverhandlung am 7. Mai lehnten die bayerischen Arbeitgebervertreter ein Angebot ab.

 


 

 

Bayern Edeka Franken Gehalt Handel Lohn Marktredwitz Oberfranken Streik verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 18.07.2024 Streiks in der Bayerischen Milchwirtschaft: 24-Stunden-Warnstreik in Bayreuth! Die Streikwelle in der Bayerischen Milchwirtschaft wird vor der 3. Verhandlungsrunde auch am Donnerstag fortgeführt. In Bayreuth kommt es seit dem frühen Morgen zu einem Warnstreik bei der Molkerei Bayernland eG in Bayreuth. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. 17.07.2024 Streikwelle in der Bayerischen Milchwirtschaft: 24-Stunden-Warnstreik in Zapfendorf! Die Streikwelle in der Bayerischen Milchwirtschaft wird vor der 3. Verhandlungsrunde am Mittwoch fortgeführt. In Zapfendorf (Landkreis Bamberg) kommt es seit dem Morgen zu einem Warnstreik bei der Bayerischen Milchindustrie eG. Dies teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. 16.07.2024 Bayern: Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat wächst und wächst... Die wirtschaftliche Stärke Bayerns zeigt sich erneut in aktuellen Zahlen, die jetzt das Bayerische Landesamts für Statistik in Fürth mitteilte. So wächst die Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat unaufhörlich - auch in Oberfranken.