Gegen 11:30 Uhr fiel in Teilen des Bayreuther Landes am Sonntagmittag (15. Dezember) der Strom aus. Betroffen waren Heinersreuth, Teile von Eckersdorf und Obernsees. Die Stadtwerke Bayreuth reagieren umgehend. Die Schadstelle soll in der nächste Woche repariert werden.
Defektes Kabel als Fehler ausgemacht
Wie die Stadtwerke Bayreuth mitteilten, kam es am Sonntag um 11:34 Uhr zu einem Stromausfall in den betreffenden Gemeinden. Der Fehler konnte zügig ausgemacht werden. Die Ursache lag in einem defekten Kabel nahe des Heinersreuther Sportplatzes. Stadtwerke-Sprecher Jan Koch erläuterte das Vorgehen am Mittag.
Durch unser Netz können wir Teilstrecken stromlos machen und den Strom für unsere Kundinnen und Kunden quasi umleiten. So konnten wir nach und nach alle wieder versorgen.
(Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth)
Um 13:12 Uhr Strom wieder verfügbar
Demnach waren die Teilgebiete von Obernsees um 11:42 Uhr wieder versorgt. In Heinersreuth mussten sich die Menschen etwas länger gedulden. Um 13:12 Uhr war hier der Strom wieder da.
Betroffene Schadstelle bleibt vom Netz getrennt
Die eigentliche Schadensstelle bleibt vorerst vom Netz getrennt und wird in den kommenden Tagen repariert.
Das betroffene Kabel ist vom Netz getrennt. Um herauszufinden, wo der Schaden genau ist, werden wir wahrscheinlich einen Bagger brauchen. Darum kümmern wir uns in der kommenden Woche.
(Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth)