Di, 07.01.2025 , 14:19 Uhr

Landkreis Hof

Stromschlag tötet Hund: Über 400 Laternen in Schwarzenbach an der Saale werden nun geprüft

Technischer Defekt führt zum Tod eines Vierbeiners

UPDATE (8. Januar / 12:01 Uhr):

Tierdrama in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof. Wie TVO berichtete, kam am Sonntagabend (5. Januar) ein Hund nach einem Stromschlag ums Leben. Am Dienstag (7. Januar) gab die Polizei in einer offiziellen Mitteilung bekannt, dass der Hund an eine Laterne urinierte und daraufhin einen Stromschlag bekam, weshalb der Vierbeiner ums Leben kam. Genau dieser Schilderung widerspricht die Hundebesitzerin und kontaktierte die TVO-Redaktion. Sie soll Recht behalten.

Weiterführende Informationen zum Update finden Sie hier!

ERSTMELDUNG (7. Januar / 14:19 Uhr):

Wegen eines technischen Defekts an einer Straßenlaterne in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof wurde ein Hund getötet, wie die Polizei am Dienstag (7. Januar) mitteilt. Als der Vierbeiner auf Höhe eines Seniorenzentrums an einer Straßenlaterne urinierte, wurde er von einem Stromschlag getroffen und starb sofort, das schreibt die Polizei in der offiziellen Mitteilung. Inzwischen kontaktierte die Hundebesitzerin die TVO-Redaktion. Sie widerspricht der Polizeimeldung.

Laterne steht nach Kurzschluss unter Strom

Nach bisherigen Ermittlungen stand die Laterne nach einem Kurzschluss unter Strom – vermutet wird ein technischer Defekt. Zur Klärung der genauen Ursache wurde eine technische Überprüfung in Auftrag gegeben.

Über 400 Laternen werden geprüft

Die Polizei und die Stadt Schwarzenbach an der Saale werden nun über 400 baugleiche Straßenlaternen überprüfen lassen. Zur Sicherheit der Bevölkerung sind derzeit sämtliche Straßenlaternen vom Netz genommen worden und werden erst nach Ausschluss einer potenziellen Gefahr wieder in Betrieb gesetzt.

Hundebesitzerin widerspricht der Polizeimeldung

Die Hundebesitzerin kontaktierte inzwischen die TVO-Redaktion. Sie widerspricht der Polizeimeldung. Ihr Hund habe nicht an die Laterne uriniert, sondern habe bereits vorher den Stromschlag bekommen. Eine Zeugin habe versucht, ihren Hund sogar wiederzubeleben. Dabei habe auch sie Stromschläge abbekommen, so die Hundebesitzerin gegenüber TVO.

Hund Kurzschluss Laterne Stromschlag Tod

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 +UPDATE+ Tierdrama in Schwarzenbach an der Saale: Hund hat doch nicht an Laterne uriniert Tierdrama in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof. Wie TVO berichtete, kam am Sonntagabend (5. Januar) ein Hund während eines Spazierganges nach einem Stromschlag ums Leben. Am Dienstag (7. Januar) gab die Polizei in einer offiziellen Mitteilung bekannt, dass der Hund an eine Laterne urinierte und daraufhin einen Stromschlag bekam, weshalb der Vierbeiner ums Leben kam. Genau dieser Schilderung widerspricht die Hundebesitzerin und kontaktierte die TVO-Redaktion. Sie soll Recht behalten. 10.10.2024 TVO-Tier des Tages: Hündin Elisa saß immer wieder an Friedhofsgrab - und sucht jetzt ein neues Zuhause Seit etwa drei Wochen hat das Tierheim Pfaffengrün in Schwarzenbach an der Saale einen neuen Schützling: Hündin Elisa sucht derzeit ein neues Frauchen oder Herrchen, dass ihr die Zeit und Aufmerksamkeit schenkt, die sie braucht. 28.08.2024 "Beschützerin und große Kämpferin": Tierheim Pfaffengrün nimmt bewegenden Abschied von "Hausmeisterin" Jana Das Tierheim Pfaffengrün hat sich vor einigen Tagen mit einer ausführlichen Botschaft von der in diesem Monat verstorbenen Hündin Jana verabschiedet, die rund acht Jahre ein fester Teil des Tierheims war. 24.07.2024 Absolute Lebensgefahr: Bundespolizei warnt vor den Gefahren auf Bahnanlagen Innerhalb weniger Tage ereigneten sich im Juli mehrere schwere Bahnstrom-Unfälle in Deutschland. Dabei kam es auch in Bayern zu drei tragische Unfällen, bei denen Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren beim Besteigen von Kesselwagen durch Stromschläge aus der Oberleitung schwer verletzt wurden.