Fr, 13.01.2017 , 15:30 Uhr

Sturm Egon in Oberfranken: 6.600 Haushalte ohne Strom

Vor allem die Landkreise Bayreuth, Hof und Forchheim waren betroffen

Im Energienetz des Stromanbieters Bayernwerk hat das Sturmtief Egon am Freitagmorgen (13. Januar) zu verbreiteten Stromausfällen in Oberfranken geführt. Betroffen waren Städte und Gemeinden in den Landkreisen Bayreuth, Forchheim, Hof, Kronach und Wunsiedel.

Viele Haushalte ohne Strom

In rund 6.600 Haushalten in Oberfranken, vor allem in den Orten Waischenfeld, Ahorntal, Creußen, Pegnitz, Plankenfels, Gößweinstein, Gefrees, Schwarzenbach an der Saale, Weißenstadt, Sparneck, Pressig, gab es für die Anwohner zeitweise keinen Strom mehr.

Umknickende Bäume beschädigen Stromleitungen

Die Stromausfälle wurden durch Bäume oder Äste verursacht, die durch starke Windböen umknickten oder abbrachen und in die Mittelspannungsfreileitungen fielen. Bayernwerk-Servicetechniker waren in der Region unterwegs, um in Zusammenarbeit mit der zentralen Netzleitstelle Störungsorte zu lokalisieren und damit eine schnellstmögliche Wiederversorgung zu gewährleisten.

 

Bäume Bayernwerk Bayreuth Egon Forchheim Haushalte Hof Kronach Netz Oberfranken Strom Stromausfall Stromversorgung Sturm TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.11.2024 Kulturpreis Bayern: Vier Preise gehen nach Oberfranken In der Sparte Wissenschaft gehen Preise nach Coburg, Hof, Bayreuth und Bamberg. Verliehen werden die Auszeichnungen von der Bayernwerk AG in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur.