Mo, 21.02.2022 , 13:53 Uhr

Landkreis Forchheim

Rund 100 Bäume umgestürzt: Große Gefahr durch Sturmschäden in Forchheim!

Warnung vor dem Betreten der Wälder

Erst Ylenia, dann Zeynep und nun Antonia: Die drei aufeinander folgenden Sturmtiefs haben mit heftigen Sturm-und Orkanböen dem Forchheimer Wald schwer zugesetzt. Laut Stefan Distler, Leiter der Stadtförsterei, fielen rund 100 Bäume um. Dies teilte die Stadtverwaltung Forchheim am Montag (21. Februar) mit.

Sturmschäden werden aktuell beseitigt

Während des gesamten Wochenendes waren Mitarbeiter von Stadtförsterei und Gartenamt rund um die Uhr in Bereitschaft. Aktuell ist man mit sämtlichen Kräften im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen. Auch die Friedhöfe, insbesondere der Neue Friedhof, sind von Sturmschäden betroffen.

 

Es besteht die Gefahr, dass an- und abgebrochene Äste und Kronenteile herabfallen können. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dadurch Spaziergänger verletzt werden.

(Andreas Geck, Leiter des Amtes für Öffentliches Grün)

 

Behörde warnt vor dem Betreten der Wälder und des Stadtparks

Die Behörde warnt ausdrücklich und dringend davor, während und nach dem Sturm die Wälder zu betreten. Durch die lange Regenperiode der letzten Wochen können die Waldböden aufgeweicht sein. Wurzeln können daher weniger Halt im Boden haben und im Sturm leichter umfallen. Zahlreiche Bäume sind zudem durch die vergangenen Dürrejahre und den Borkenkäferbefall geschädigt. Daher ist – noch häufiger als sonst – mit herausbrechenden Ästen und umstürzenden Bäumen zu rechnen, so die Warnung der Stadtverwaltung. Auch vor dem Betreten des Stadtparks, der Grünanlagen und des Neuen Friedhofs wird gewarnt.

Antonia Forchheim Landkreis Forchheim Sturm Sturmschaden Ylenia Zeynep

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Fall Katina K.: Polizei sucht Zeugen aus Annafest-Shuttlebus - Tatverdächtiger und Vermisste sollen an Bord gewesen sein Im Fall um die vermisste Bulgarin Katina K. ist die Polizei am Dienstag mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen. 01.09.2024 Forchheim: Bei Sommer-Temperaturen Unkraut vernichtet und Feuer verursacht Bei hochsommerlichen Temperaturen ging am Samstag an einem Anwesen in Forchheim ein 87-Jähriger das gewachsene Unkraut mit einem Bunsenbrenner an. Diese Idee gipfelte allerdings in einem größeren Brand, einem Feuerwehreinsatz und einem hohen Schaden. 19.08.2024 Eggolsheim: Rätsel um verschwundene Katina K. - Polizei sucht nach Feier-Gruppe Im Fall der nach wie vor vermissten Katina K., die sich zuletzt in Eggolsheim im Landkreis Forchheim aufgehalten haben soll, gibt es nun Hinweise auf mehrere Personen, die als Zeugen in Betracht kommen. 18.08.2024 Forchheim: Sechsstelliger Schaden nach Dachstuhlbrand auf Firmengelände Am Sonntagmorgen brannte der Dachstuhl eines Firmengebäudes in der Schlachthofstraße in Forchheim ab. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache aufgenommen.