Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Donnerstag (21. Oktober) vor schweren Sturmböen in ganz Oberfranken. Im Bereich des Fichtelgebirges sind in Höhen oberhalb von 800 Meter Orkanböen möglich. Die jeweiligen Warnungen gelten bis zum Vorabend um 18:00 Uhr.
Schwere Sturmböen in ganz Oberfranken möglich
In der zweiten Hälfte der Nacht zum Donnerstag zieht ein Sturmtief von Westen her auf. Bis zum Vormittag wird hiervon auch das komplette Sendegebiet betroffen sein. Man muss hierbei verbreitet mit Sturm- und schweren Sturmböen zwischen 70 und 90 km/h rechnen. In hohen Mittelgebirgslagen werden schwere Sturm- bis orkanartige Böen zwischen 90 und 110 km/h erwartet. Kräftige Schauer oder Gewitter sind hierbei nicht ausgeschlossen.
Orkanböen im Fichtelgebirge - oberhalb von 800 Metern
Für die Bereiche des Fichtelgebirges in den Landkreisen Bayreuth, Hof und Wunsiedel können oberhalb von 800 Metern orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 km/h und 115 km/h auftreten, anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung. In exponierten Lagen sind Orkan-Spitzen von über 140 km/h möglich.
Mögliche Gefahren
Laut Deutschem Wetterdienst besteht bei dieser Wetterlage die Möglichkeit, dass Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Vor allem sollte man auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten. Fenster und Türen sollten geschlossen gehalten, Gegenstände im Freien gesichert werden. Ein ausreichender Abstand zu Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen ist zu wahren. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien.
*Vorwarnungen / Warnungen...
...sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.
Eure Sturmbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via