Mo, 06.02.2023 , 15:44 Uhr

Landkreis Hof / Landkreis Wunsiedel

SuedOstLink: TenneT stellt finalen Trassenvorschlag von Münchenreuth bis Marktredwitz vor

Menschen in der Region können genauen Verlauf der Stromleitung einsehen

Der Vorschlag für den Trassenverlauf des ersten Flächenabschnitts der Stromleitung SuedOstLink zwischen Münchenreuth (Landkreis Hof) und Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) steht fest. Die Erdkabelleitung soll ab 2027 Strom aus Nord- und Ostdeutschland nach Bayern bringen. Mit dem überwiegend aus Windkraft gewonnenen Strom können umgerechnet zehn Millionen Haushalte in Bayern versorgt werden.

Finale Entscheidung 2024?

Das letzte Wort zu den Planungen obliegt im weiteren Genehmigungsverfahren der Bundesnetzagentur. Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT mit Sitz in Bayreuth rechnet mit einer finalen Entscheidung der Bundesnetzagentur im nächsten Jahr. Anschließend soll der Bau beginnen.

55 Kilometer Trassenverlauf durch Oberfranken

Bei der Ermittlung des circa 55 Kilometer langen finalen Trassenverlaufs in Oberfranken hat TenneT nach eigenen Angaben hunderte Hinweise aus der Öffentlichkeit berücksichtigt. An dreizehn Orten untersuchte der Übertragungsnetzbetreiber alternative Trassenverläufe, um den günstigsten Verlauf für Mensch, Natur und Umwelt zu ermitteln.

Beispiele des Trassenverlaufs

In Rehau (Landkreis Hof) und Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) griff  TenneT einen Trassenvorschlag aus der Öffentlichkeit auf. In Gattendorf (Landkreis Hof) konnte der Leitungsverlauf zum Teil mit der Autobahn 93 gebündelt werden, während in Regnitzlosau (Landkreis Hof) ein Wasserschutzgebiet umgangen werden konnte. In Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) konnte TenneT eine 4,5 Hektar große forstwirtschaftliche Fläche umgehen. Um umfassend zu informieren, werden alle Eigentümerinnen und Eigentümer, deren Flurstücke vom Trassenverlauf betroffen sind, von TenneT zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

Hintergrund: SuedOstLink

Die Erdkabel-Gleichstrom-Leitung SuedOstLink umfasst die Vorhaben 5 und 5a. Vorhaben 5 verläuft zwischen Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) und der Isar bei Landshut. Vorhaben 5a verläuft zwischen Klein Rogahn bei Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) und der Isar bei Landshut. Im bayerischen Abschnitt ist TenneT für die Planung und den Bau verantwortlich. Das Projekt befindet sich aktuell im Planfeststellungsverfahren.

Aktuell-Beitrag vom Montag (06.02.23)

Hof: TenneT stellt finalen Trassenvorschlag für den SuedOstLink durch Oberfranken vor

Trassenverlauf / Trassenkorridor

Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Münchenreuth Stromleitung Stromtrasse SüdOstLink Tennet

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt. 27.06.2024 Unwetter in Oberfranken: Überschwemmung in Töpen & Trichterwolke bei Marktredwitz Für den heutigen Donnerstag (27. Juni) warnen die Wetterdienste seit dem Morgen vor schweren Gewittern. Auf tvo.de gab es dazu am Vormittag auch eine Unwetterwarnung, die weiterhin aktiv ist. Im Landkreis Hof kam es am Nachmittag zu einem Gewitter mit Starkregen. Hinzukamen starke Sturmböen. So kam es in Töpen zu überfluteten Straßen. Die Feuerwehr musste ausrücken. 14.08.2024 Hof / Marktredwitz: Zoll stellt mehr als 23.000 gefälschte Markentextilien sicher Das Zollamt Hof-Marktredwitz stellte in den vergangenen Monaten eine sehr große Menge gefälschter Markentextilien sicher. In Zahlen: Insgesamt wurden seit September 2023 bei mehreren Kontrollaktionen 23.028 Stück an gefälschten Markentextilien beschlagnahmt. 11.07.2024 Das Ende einer Ära: Hans-Peter Friedrich tritt bei der Bundestagswahl nicht wieder an Es ist das Ende einer politischen Ära! Bei einer Sitzung der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz teilte der langjährige Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Friedrich mit, dass er zur nächsten Bundestagswahl nicht erneut antreten werde. Damit endet im Herbst 2025 die politische Karriere Friedrichs im Berliner Reichstag.