Mo, 01.07.2024 , 12:53 Uhr

Landkreis Hof

Tauperlitz/Döhlau: Sommerliche Schlägereien auf Seefest

Polizei zieht erste Bilanz

Während des Seefestes im Döhlauer Gemeindeteil Tauperlitz kam es am Samstagabend (29. Juni) zu mehreren handgreiflichen Auseinandersetzungen unter den Gästen. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung.

Teenagerinnen attackieren 14-Jährige

Zunächst sprachen gegen Mitternacht zwei Teenagerinnen im Alter von 15 und 17 Jahren im Bereich des Autoscooters eine 14-Jährige an und schlugen ihr danach unvermittelt mit der flachen Hand ins Gesicht. Anschließend schubsten die beiden die Geschädigte, die sich der Situation eigentlich entziehen wollte, auf die Fläche des Autoscooters und schlugen nochmal zu. Eine andere Mädchengruppe eilten der 14-jährigen zur Hilfe und nahmen diese zu sich, bis diese von ihrem Erziehungsberechtigten abgeholt wurde. Sie trug eine leichte Schwellung im Gesicht davon und klagte zudem über Schwindel und Übelkeit.

Mädchen schlagen auf junge Männer ein

Später fiel die zuvor beteiligte 17-Jährige zusammen mit einer Gleichaltrigen nochmals auf, als sie beim Verlassen des Festgeländes gegen einen 20- und 22-Jährigen rempelte. Ohne weiteren ersichtlichen Grund sollen die beiden Mädchen direkt auf die jungen Männer eingeschlagen haben, woraufhin sich einer der beiden wehrte und zurückschlug. Erst nach Eingreifen einer anwesenden Streife der Polizeistation Rehau beruhigte sich die Lage ein wenig. Alle Beteiligten waren deutlich alkoholisiert. Da sich die beiden Damen jedoch uneinsichtig und weiterhin aggressiv zeigten, erhielten diese einen Platzverweis.

17-Jähriger erleidet Platzwunde

Kurz vor Mitternacht gerieten ein 31-jähriger Hofer und ein 17-jähriger Tauperlitzer im Außenbereich des Zeltes in Streit. In dessen Verlauf schubste der Tauperlitzer den Hofer, sodass dieser gegen eine Bierbank fiel. Das ließ dieser sich nicht gefallen und schlug daraufhin mit der Faust gegen die Schläfe des Tauperlitzers. Der 31-Jährige blieb beim Sturz unverletzt, der 17-Jährige zog sich eine Platzwunde zu, die durch den Sanitätsdienst vor Ort versorgt wurde. Auch diese beiden Streithähne waren deutlich alkoholisiert.

Schläger erhält Platzverweis

Ebenfalls uneinig waren sich gegen 01:00 Uhr ein 27-jähriger Rehauer und ein 23-jähriger Tauperlitzer. Laut Aussagen vor Ort verpasste der 27-Jährige seinem Kontrahenten einen Kopfstoß gegen die Stirn und schlug ihm mit der Faust auf den Nasenrücken. Der Geschädigte blieb augenscheinlich unverletzt. Der Beschuldigte erhielt durch den anwesenden Sicherheitsdienst einen Platzverweis.

Mann verweigert sich Rauswurf

Ein 24-jähriger Hofer zeigte sich nach einer Schubserei in der Bar gegen 01:30 Uhr äußerst aggressiv und wollte das Festzelt nicht verlassen. Erst durch die hinzugezogene Streife der Polizei Rehau kam er dieser Aufforderung widerwillig nach. Auch er erhielt durch den Sicherheitsdienst einen Platzverweis bis zum Ende des Seefestes.

Anzeigen für Seefest-Schläger

Auf die beteiligten Schläger kommen nun Anzeigen wegen vorsätzlicher und gefährlicher Körperverletzung zu. Die Polizei gibt trotz dieser Vorfälle an, bislang sehr zufrieden mit der Festivität in Tauperlitz zu sein. Außer den genannten Körperverletzungen kam es zu keinen weiteren Störungen, obwohl gerade am Samstag deutlich über 2000 Gäste das Seefest besuchten.

Döhlau Landkreis Hof Polizei Schlägerei Schlägereien Seefest Tauperlitz Tauperlitzer Seefest

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Döhlau: Nächtlicher Einbruch in Geschäftsgebäude - Diebe entkommen unerkannt Wie die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung berichtet, brachen Diebe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Zutritt in ein Geschäftsgebäude und eine nebenliegende Wohnung in Döhlau im Landkreis Hof ein und entkamen von dort mit mehreren hundert Euro Bargeld. 03.06.2024 B15 bei Döhlau: Familie kracht mit Wagen in Leitplanke Auf der B15 bei Döhlau kam es am Wochenende zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine junge Familie nur durch Glück unversehrt geblieben ist. Dies berichtete die Polizeiinspektion Hof einer Pressemitteilung. 21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs. 04.11.2024 Schauenstein: 61-Jähriger bedroht Nachbarn und wird festgenommen Am Montagmittag (4. November) nahm die Polizei einen 61-jährigen Mann in Schauenstein im Landkreis Hof fest, der zuvor mehrere Fahrzeuge beschädigt und seine Nachbarn bedroht hatte. Auf TVO-Nachfrage gab die Polizei an, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestand.