Fr, 04.03.2022 , 11:52 Uhr

Landkreis Kronach

Tettau: DNA-Analyse überführt Kita-Einbrecher

34-Jähriger sitzt in Haft

Ein 34 Jahre alter Einbrecher wurde nach Monaten mithilfe einer DNA-Analyse überführt. Dieser brach vergangenen November 2021 in den Kindergarten „Regenbogen“ in Tettau im Landkreis Kronach ein. Inzwischen sitzt der Täter in Haft, so die Polizei Ludwigsstadt am Freitag (04. März).

Täter stehlt Bargeld aus der Kasse und verursacht immensen Schaden 

Der zu diesem Zeitpunkt 33 Jahre alter Mann schlug das Fenster der Kita ein und verursachte laut Polizei im Gebäude einen immensen Schaden. Er trat Türen ein und brach Schränke auf. Er nahm rund 700 Euro Bargeld aus der Kasse des Kindergartens mit. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Der Einbruch wurde erst am Montagmorgen bemerkt, sodass jede Spur vom Täter zunächst fehlte.

34-Jähriger ist polizeibekannt

Die Ermittlungen und Spurensicherung der Polizei Ludwigsstadt sowie der Einsatz einer modernen DNA-Analysetechnik führte zur Überführung des 34 Jahre alten Einbrechers. Dieser ist polizeibekannt und sitzt wegen anderen Taten in Haft. Sein Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt wird wohl verlängert, so die Polizei.

DNA Einbruch Landkreis Kronach Tettau

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Nordhalben: Jugendbande bricht in Firmengebäude ein - Mit Messern und Softairpistole bewaffnet Vier junge Männer verschafften sich am späten Dienstagabend unberechtigt Zutritt in den Lagerraum einer Firma für Kinderartikel und entwendeten daraus Waren. Sie wurden noch vor Ort von der Polizei gestellt. 28.08.2024 Schwerer Unfall im Landkreis Kronach: Motorradfahrer stirbt nach Kollision mit Pkw Wie die Polizei am Mittwochvormittag berichtete, starb bei dem schweren Unfall am Morgen im Landkreis Kronach ein Motorradfahrer. Der 20-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. 27.08.2024 Wilhelmsthal: Feuerwehr rettet Kleinkind nach Sturz in einen Brunnen Der Sturz eines Kleinkindes in einen Brunnen im Wilhelmsthaler Ortsteil Hesselbach (Landkreis Kronach) nahm am Montagnachmittag ein glückliches Ende! Zahlreiche Feuerwehrkräfte konnten das Kind und die Mutter, die zur Hilfe eilte, aus dem Schacht retten. 26.08.2024 Unfall-Drama auf der B85: Ein Toter & zwei Schwerverletzte nach Frontalcrash bei Weißenbrunn Am Sonntagabend kam es auf der Bundesstraße B85 bei Weißenbrunn (Landkreis Kronach) zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Hierbei erlitt ein 36-jähriger Pkw-Fahrer tödliche Verletzungen. Die Straße war mehrere Stunden am Abend gesperrt.