Sa, 09.04.2022 , 12:16 Uhr

Landkreis Bayreuth

Teure Fahrten auf Sommerreifen: Hohe Schadensbilanz bei zwei A9-Unfällen im Landkreis Bayreuth

Eine Autofahrerin wird leicht verletzt

„Von O bis O“ – so lautet das ungeschriebene Gesetz in Bezug auf das Fahren mit Winterreifen. Hätten die beiden Autofahrerinnen dies beherzigt, wären ihre Unfälle am Freitagabend (08. April) auf der Autobahn A9 im Landkreis Bayreuth vielleicht ausgeblieben. So kam es zu einer hohen Schadensbilanz.

Unfall auf Höhe Haag

Am frühen Freitagabend kam eine 34-jährige Berlinerin mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und bleib in einer angrenzenden Wiese liegen. Auf der schneebedeckten Fahrbahn verlor sie zuvor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Die 34-Jährige blieb unverletzt. Sie erwartet ein Bußgeldverfahren wegen den angebrachten Sommerreifen und der nicht angepassten Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen, so die Bayreuther Verkehrspolizei.

Ebenso am Freitagabend kam eine 41-Jährige aus Oberbayern mit ihrem Pkw bei Schneeglätte und zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. An ihrem Mercedes entstand ein Sachschaden von rund 80.000 Euro. Der Pkw musste von der mittleren Fahrspur durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Auch gegen sie wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

A9 Haag Landkreis Bayreuth Pegnitz Unfall Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Baustelle auf A9/Creußen: Fahrverbot und 1600 Euro Bußgeld für Mazda-Raser Der Fahrer eines Mazda fuhr am Samstag mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch einen Baustellenbereich auf der A9 bei Creußen im Landkreis Bayreuth, weshalb ihm nun schwerwiegende Konsequenzen drohen. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war. 20.02.2024 A9 / Pegnitz: Zu schnell bei Nässe gefahren - Autofahrer (39) überschlägt sich Zu schnell bei Nässe ist ein 39 Jahre alter Autofahrer gefahren, der auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auslöste. Die Autobahn musste zeitweise komplett gesperrt werden.