Fr, 22.07.2022 , 12:38 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Tierische Rettungsaktion bei Kirchenlamitz: Biber verirrt sich im Garten

Biber fühlt sich offensichtlich im "Pool" wohl

Zu einer tierischen Rettungsaktion kam es bei Kirchenlamitz in Kleinschloppen (Landkreis Wunsiedel). Eine Familie staunte nicht schlecht, als sie plötzlich einen Biber in ihrem Garten entdeckten. Das Tier hatte sich offenbar verirrt, den Weg zu seinem Bach nicht mehr gefunden und angesichts der heißen Temperaturen dringend Abkühlung im Wasser gesucht. Kurzerhand stieg der Biber in den Gartenbrunnen der Familie ein und hatte es sich dort gemütlich gemacht.

„Ende gut, alles gut“

Die Familie verständigte daraufhin die Polizei, da sie sich nicht sicher war, ob das Tier überhaupt selbstständig den Brunnen hätte verlassen können. Die Polizei kontaktierte wiederum den Naturpark-Ranger Andreas Hofmann und Lisa Reiprich von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes, die als Biber-Experten gelten. Der Biber, der sich in seinem „Pool“ sichtlich wohlfühlte, war zunächst wenig kooperativ. So musste das Tier mithilfe einer Biberfalle eingefangen werden. Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder von Andreas Hofmann und deren Freund gelang es nach ein paar Anläufen, das Tier an den Hinterläufen zu fassen und in die Falle zu packen. Der Biber wurde zu einem nahegelegenen Bachlauf gebracht und konnte dort schließlich getreu dem Motto „Ende gut, alles gut“ wieder ausgesetzt werden.

Biber Kirchenlamitz Landkreis Wunsiedel Rettung

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Weißenstadt: Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw - Vier Personen verletzt Am Dienstag kam es auf einer Straße bei Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel zu einem Autounfall. Nach Informationen der Polizei wurden dabei vier Personen verletzt. 17.04.2024 Munition gefunden: Stadtteich in Kirchenlamitz gesperrt Im Stadtteich in Kirchenlamitz wurde Munition gefunden. Um welche Art von Munition es sich hierbei handelt, kann abschließend noch nicht gesagt werden, da die Untersuchungen noch laufen. Wie die TVO-Redaktion aus Kreisen erfuhr, könnte es sich vermutlich um Munition aus dem Zweiten Weltkrieg handeln. Aufgrund des Fundes ist der abgelassene Teich bis auf Weiteres gesperrt und darf nicht betreten werden. 31.03.2024 Zeugen gesucht: Auto bei Kirchenlamitz von herunterfallendem Teil getroffen Am Samstag war eine 23-Jährige von Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) in Richtung Weißenstadt unterwegs. Ihr kam ein Auto entgegen, das in diesem Moment ein Teil verlor. Dieses durchbrach die Windschutzscheibe am Auto der 23-Jährigen. 08.01.2024 Kirchenlamitz: Verkehrsunfall endet tödlich - Auto fängt Feuer Am Sonntag (07. Januar) ereignete sich bei Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) ein Verkehrsunfall, der für einen 62-Jährigen tödlich endete. Der Autofahrer war zunächst von der Straße abgekommen, dann fing sein Auto plötzlich Feuer.