Do, 09.12.2021 , 15:41 Uhr

Landkreis Kulmbach

59-Jährige kommt ums Leben: Tödlicher Unfall auf der B289 bei Untersteinach

Transporter-Fahrer (54) wird schwer verletzt

UPDATE (Donnerstag, 09. Dezember / 21:30 Uhr):

Wie die Polizei am Donnerstagabend mitteilte, handelt es sich bei der tödlich verunfallten Frau um eine 59-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach. Sie Pkw-Fahrerin kam am Nachmittag zwischen Kauerndorf und Untersteinach (Landkreis Kulmbach) in den Gegenverkehr. Sie stieß frontal mit einem entgegenkommenden Transporter zusammen und erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Frontalzusammenstoß am Nachmittag

Etwa einen halben Kilometer vor Untersteinach geriet die 59-Jährige gegen 15:10 Uhr mit ihrem Wagen aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender Transporter-Fahrer (54) konnte den Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern. Der VW der Frau schleuderte anschließend gegen die Leitplanke, wo er beschädigt, liegen blieb. Trotz des raschen Eintreffens der Rettungskräfte konnte ein Notarzt nur noch den Tod der 59-Jährigen feststellen. Ihr Unfallgegner erlitt schwere Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich.

Unfallursache noch nicht geklärt

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth unterstützte ein Sachverständiger die Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach bei der Unfallaufnahme. Die Unfallursache sollen jetzt die weiteren Ermittlungen klären.

B289 rund fünf Stunden zum Teil gesperrt

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Bundesstraße für fünf Stunden zumindest zum Teil gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr wechselseitig über eine Behelfsumfahrung an der Unfallstelle vorbei. Dennoch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

News-Flash vom Freitag (10. Dezember)

Frontalcrash auf der B289 bei Untersteinach: 59-jährige Autofahrerin stirbt

UPDATE (Donnerstag, 09. Dezember / 18:13 Uhr):

Wie News5 in einer ersten Information von der Unfallstelle mitteilte, hatte eine VW-Fahrerin mit ihrem Polo einen Autotransporter gerammt. Durch den Aufprall wurde laut dem Bereich die Fahrertür des Wagens weggerissen, sodass die Fahrerin dem Unfallgeschehen schutzlos ausgeliefert war. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Identität der Unfallverursacherin ist bislang nicht geklärt.

Sachverständiger an der Unfallstelle vor Ort

Ein Sachverständiger wurde von Seiten der Staatsanswaltschaft zur Unfallstelle bestellt, um die Polizei bei der Aufklärung der Unfallursache zu unterstützen. Die Bundesstraße ist in diesem Bereich weiterhin für den Verkehr gesperrt. Umleitungen wurden eingerichtet. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

Statement der Polizei

Frontalcrash auf der B289 bei Untersteinach: "Die Frau hat tödliche Verletzungen erlitten"
(Georg Löffler, Polizeiinspektion Stadtsteinach)

EILMELDUNG (Donnerstag, 09. Dezember, 15:40 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilt, kam es am Donnerstagnachmittag (09. Dezember) auf der B289 zwischen Kauerndorf und Untersteinach (Landkreis Kulmbach) zu einem Unfall, bei der eine Person verstorben ist. Ersten Informationen zufolge kollidierte ein Pkw mit einem Autotransporter. Aktuell ist die Bundesstraße komplett gesperrt. Bitte achten Sie in diesem Bereich auf den Verkehr und bilden Sie eine Rettungsgasse. Dort kommt es derzeit zum Rückstau. Weitere Details zum Unfall sind zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: 15:40 Uhr) nicht bekannt.

Bilder von der Unfallstelle

B289 Eilmeldung Kauerndorf Landkreis Kulmbach Unfall Untersteinach

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 B289 bei Kauerndorf: Freie Fahrt durch die Baustelle am langen Wochenende Nach der Abstimmung zwischen dem Staatlichen Bauamt Bayreuth und der betreffenden Baufirma wird der gesperrte Streckenabschnitt der Mega-Baustelle auf der Bundesstraße B289 bei Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) für den Verkehr in den kommenden Tagen durchgehend geöffnet. 30.09.2024 + UPDATE + Schwerer Unfall auf der B303 bei Wirsberg Zu einem folgenschweren Unfall mit einem Schwerverletzten, einem Leichtverletzten und einem hohen fünfstelligen Sachschaden kam es am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 303 zwischen Wirsberg und Ludwigschorgast im Landkreis Kulmbach. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 01.07.2024 Untersteinach: Neue Umleitungsstrecke direkt nach Eröffnung gesperrt - Kräne müssen Lkw bergen 17.06.2024 Unfall bei Kauerndorf: Polizei findet leeren VW-Bus - Rätsel um Fahrer gelöst Auf der B289 bei Kauerndorf im Landkreis Kulmbach kam es am frühen Sonntagmorgen zu einem Verkehrsunfall im Baustellenbereich. Wie die Polizei berichtet, fanden die Beamten bei ihrem Eintreffen lediglich ein ramponiertes und verwaistes Fahrzeug.