Fr, 28.02.2014 , 12:47 Uhr

Töpen (Lkr. Hof): Geldautomat in der Nacht gesprengt!

Schon wieder wurde in Oberfranken ein Geldautomat in die Luft gesprengt. Nach dem Vorfall am Freitag (21. Februar) in Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ereignete sich am Donnerstagabend (27. Februar) gegen 21:45 Uhr in Töpen (Landkreis Hof) ein weiterer Vorfall.

Fünfstelligen Betrag erbeutet

Ein unbekannter, vermummter Täter sprengte den Geldausgabeautomaten einer Bank in der Schleizer Straße. Mit einem fünfstelligen Bargeldbetrag flüchtete der Mann vermutlich mit einem Fahrzeug. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 18.000 Euro.

Tätersuche bisher ergebnislos

Anwohner in der unmittelbaren Umgebung der Bank vernahmen gestern Abend die Explosion und bemerkten ein Fahrzeug, das aus unmittelbarer Nähe der dortigen Bankfiliale in unbekannte Richtung davon fuhr. Die eintreffende Polizei fand dann den gesprengten Geldausgabeautomaten vor. Trotz umfangreicher, sofort eingeleiteter Kontrollmaßnahmen im Umfeld der Bank und der angrenzenden Region, blieb die Fahndung nach dem Täter bislang ergebnislos. Noch am selben Abend übernahm die Kripo Hof vor Ort die Ermittlungen. Ein Sprengstoffexperte des Bayerischen Landeskriminalamtes besichtigte den Tatort noch in der Nacht. Derzeit prüfen die Ermittler, ob ein Tatzusammenhang zu dem Vorfall in Bad Berneck besteht.

Kripo Hof sucht Zeugen

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

 

MEHR AB 18:00 UHR IN „OBERFRANKEN AKTUELL“.

 


 

 

Bank Diebstahl Geldautomat Gesprengt Landkreis Hof Oberfranken Raub Schleizer Straße Sprengung Töpen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 10.03.2024 Geldautomat in Konradsreuth gesprengt: Vier Täter auf der Flucht festgenommen Unbekannte sprengten an diesem Sonntagmorgen (10. März) in Konradreuth (Landkreis Hof) einen Geldautomaten. Das Fluchtfahrzeug wurde inzwischen in Thüringen gefunden. Die Polizei sucht aktuell (Stand: 8:14 Uhr) nach den Tätern und bittet die Bevölkerung, "keine verdächtigen Personen anzusprechen oder gar Anhalter mitzunehmen." 10.12.2024 Schwarzenbach an der Saale: Aufmerksamer Bankangestellter deckt Betrugsversuch auf Ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Bank in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof deckte am Montagvormittag einen Betrugsversuch auf. Dies geht aus einem Bericht der Polizei vom Folgetag hervor 27.11.2024 Geldautomat in Bayreuth gesprengt: Täter auf der Flucht Am frühen Mittwochmorgen sprengten bislang unbekannte Täter einen freistehenden Geldautomaten der Commerzbank am Festspielhügel in Bayreuth, unweit des Festspielhauses der Wagnerstadt. Nach der Detonation gegen 02:35 Uhr flüchteten die Täter.