Mi, 20.12.2023 , 10:58 Uhr

Landkreis Hof

Tragisches Unglück in Geroldsgrün: 47-Jähriger stirbt bei Hausbrand

Reanimationsversuche bleiben erfolglos

Ein Hausbrand am späten Dienstagabend (19. Dezember) in Geroldsgrün (Landkreis Hof) endet tragisch. Ein 47-jährige Bewohner verstarb trotz Reanimationsversuchen im Krankenhaus. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Hausbewohner versuchen 47-Jährigen aus Dachgeschosswohnung zu retten

Gegen 22:00 Uhr meldeten Anwohner über den Notruf Flammen in einem Mehrfamilienhaus im Hornweg. Als die Feuerwehr dort eintraf stand bereits der gesamte Dachstuhl in Vollbrand. Zwei Hausbewohner versuchten, einen 47-Jährigen aus seiner Dachgeschosswohnung zu retten. Rauch und Hitze waren bereits zu stark, so die Polizei am Mittwoch (20. Dezember). Erst der Feuerwehr in Schutzausrüstung gelang es, den bewusstlosen Mann aus der Wohnung zu holen. Die Wiederbelebungsversuche im Rettungswagen zeigten keinen Erfolg. Der 47-Jährige starb kurz darauf im Krankenhaus.

Sieben Feuerwehrkräfte wegen Rauchgasvergiftung in Behandlung

Etwa 70 Kräfte der umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Sieben von ihnen mussten wegen einer leichten Rauchvergiftung behandelt werden. Die Kripo Hof ermittelt nun zur bislang unklaren Brandursache. Der entstandene Schaden an dem Haus beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 200.000 Euro.

Feuer Feuerwehr Geroldsgrün Hausbrand Kripo Landkreis Hof Toter

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Selbitz: Stall brennt in der Nacht nieder - Mehrere Kühe verenden in den Flammen Bei einem Großbrand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend mehrere Kühe. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro. 28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt. 26.08.2024 Waldbrand bei Hallerstein: Feuer wohl durch eine Stromleitung ausgelöst! Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Montagabend (26. August) zu einem Großeinsatz bei Hallerstein, einem Gemeindeteil von Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof gerufen. 19.07.2024 Regnitzlosau: Nächtlicher Großbrand in Scheune - Polizei meldet hohen Sachschaden Am frühen Freitagmorgen geriet eine landwirtschaftliche Nutzhalle in Vollbrand in der Gemeinde Regnitzlosau im Landkreis Hof in Vollbrand. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt zur derzeit unklaren Brandursache.