Di, 22.01.2013 , 09:28 Uhr

Trauerfeier für Professor Bormann in Bayreuth

Am Donnerstag findet die öffentliche Trauerfeier für Universitätspräsident Professor Dr. Rüdiger Bormann im Audimax der Universität Bayreuth statt. Ab 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich in Kondolenzbücher einzutragen, die im Foyer des Audimax aufliegen. Es sind Parallelübertragungen aus dem Audimax in die Hörsäle H 15 und H 14 im Gebäude Naturwissenschaften I geplant. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Universität Bayreuth sind bei der Platzanweisung behilflich.
Im Rahmen der Gedenkfeier werden die Mitglieder der Hochschulleitung Dr. Markus Zanner und Professor Dr. Stefan Leible sprechen. Des Weiteren werden der Vorsitzende des Hochschulrates, Dr. Stephan Bieri, und der stellvertretende Vorsitzende des Senates, Professor Dr. Dieter Brüggemann, öffentlich Anteil nehmen. Der  Personalratsvorsitzende, Klaus Münch, wird stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bayreuth sprechen. Caroline Saalwächter, die Vorsitzende des Studierendenparlaments, wird stellvertretend für die Studierenden das Wort ergreifen. Neben Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch werden aus dem Kreis der Wissenschaftlerkollegen und Universitätspräsidenten Professor Dr. Dr. Godehard Ruppert (in seiner Funktion als Vorsitzender des Universität Bayern e.V.) und der Präsident der TU München, Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Herrmann, sowie weitere Wegbegleiter Bormanns aus dem Wissenschaftsmanagement seiner gedenken. Ensembles aus den beiden großen Uniorchestern (Sinfonieorchester und BigBand) erweisen dem verunglückten Universitätspräsidenten musikalisch die letzte Ehre.

Es wird gebeten, davon Abstand zu nehmen, Kränze oder Blumen niederzulegen. Um allen, die Anteil nehmen wollen, die Gelegenheit zu geben, sich in Ruhe in die Kondolenzbücher einzutragen, werden diese auch nach der Veranstaltung noch eine Woche lang (bis einschließlich 1.2.2013) in der Zentralen Universitätsverwaltung aufliegen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 A70 / Schirradorf: Polizeiauto verunglückt während Einsatzfahrt In Oberfranken verlief der Start ins neue Jahr für einige Lastwagenfahrer wenig erfreulich. Auf der A9 rund um Hof blieb der ein oder andere von ihnen wegen des schlechten Wetters stecken. Schnee und Glätte führten dazu, dass manche Lastwagen vom Winterdienst befreit werden mussten. Ebenso am Donnerstag kam es auf der A70 im Kreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen. Eine Beamtin wurde dabei verletzt. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Bamberg und Bayreuth im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 Stegaurach: Anwohner schießen mit Schreckschusswaffe in die Luft - Streit unter Nachbarn eskaliert In der Hartlandener Straße in Stegaurach traten am Silvesterabend ein 38-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau auf die Straße und schossen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft, woraufhin es letztendlich zu einem Polizeieinsatz kam. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor.