Mit einem Favoritensieg und einer Überraschung endete der zweite Wettkampf der Triathlon-Bundesliga-Saison 2013 am Schliersee. Beim Alpen-Triathlon im Landkreis Miesbach sicherten sich Franziska Scheffler aus Hagen und der Franzose Laurent Vidal jeweils Rang eins in der Bundesligawertung. Bei den Frauen kamen hinter Scheffler (1:58:20 Stunden) Charlotte Bonin (FRA, 1:59:06 Stunden) und Melanie Hauss (SUI) ins Ziel.
Anne Haug Gesamtsiegerein des Rennens
Gesamtsiegerin des Rennens wurde Anne Haug aus Bayreuth, die außerhalb der Bundesligawertung gestartet war. Die amtierende Vize-Weltmeisterin benötigte 1:57:33 Stunden für die Renndistanzen von 1.000 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und sieben Kilometer Laufen.
Vorbereitung auf die Weltmeistershaft
Die bergige Strecke in den bayrischen Voralpen war für viele der Topstarter eine Generalprobe für das bevorstehende Rennen der Weltmeisterschaftsserie in Kitzbühl (6. Juli), so auch für Haug, die für den Alpen-Triathlon aus dem Höhentrainingslager angereist war. „Das war eine sehr zähe Angelegenheit heute, weil ich direkt aus dem Trainingslager komme. Somit war es ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin natürlich superzufrieden.“