Drei Brillantringe im Gesamtwert von knapp 12.000 Euro ergaunerte am Donnerstagmittag (17. Mai) ein Mann in einem Juweliergeschäft in der Karolinenstraße in Bamberg. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Betrüger. Zudem wird eine wichtige Zeugin gesucht.
Verkäuferin ausgetrickst
Der etwa 55-Jährige hielt sich zunächst für eine knappe Stunde in dem Geschäft in Bamberg auf und gab vor, Goldschmuck für knapp 33.000 Euro kaufen zu wollen. Die Ware sollte von der Verkäuferin einzeln verpackt werden, diese forderte aber zunächst die Bezahlung des Schmucks. Als sich der Mann dann erneut drei weitere Ringe aussuchte und diese von der Verkäuferin aus einer Vitrine geholt wurden, nutzte der Täter die Gelegenheit und nahm die Schachtel mit den drei Ringen unbemerkt an sich.
Täter entkommt mit großer Beute
Der Täter verließ anschließend mit dem Versprechen, Geld zu holen, das Geschäft. Erst im Nachhinein kamen der Angestellten Zweifel, die dann die Polizei verständigte und auch das Fehlen der drei Ringe feststellen musste.
Beschreibung des Diebes:
Augenzeugin gesucht
Die Polizei sucht dringend nach einer Frau, die sich zur Tatzeit in dem Juweliergeschäft aufgehalten hatte und der das Verhalten des Mannes komisch vorkam, weshalb sie bewusst in dem Geschäft blieb, sich allerdings vor dem Eintreffen der Polizei entfernt hatte.