Di, 20.08.2024 , 12:44 Uhr

Landkreis Kulmbach

Trickbetrug in Neudrossenfeld: Mann tauscht 90 Euro gegen 2 Cent - Polizei mit dringendem Hinweis!

Dreiste Masche im Landkreis Kulmbach

Am vergangenen Wochenende wurde ein Autofahrer bei Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach Opfer eines dreisten Trickbetruges. Wie aus einem Pressebericht der Polizei hervorgeht, musste der Mann dabei einen Verlust von rund 90 Euro hinnehmen.

Autofahrer fällt Trickbetrügern zum Opfer

Demnach wurde der 26-Jährige am Samstag (17. August) gegen 13:00 Uhr auf der B85 auf Höhe der des Neudrossenfelder Ortsteils Aichen von zwei Männern angehalten und nach Geld gefragt. Angeblich hatten die beiden Unbekannten nur belarussisches Geld dabei, was aber laut den Männern an der Tankstelle nicht akzeptiert werde würde.

90 Euro gegen wertlose belarussische Rubel eingetauscht

Sie gaben ihm einen 500 belarussischen Rubel Schein, woraufhin der junge Mann den Gegenwert googelte und den Schein wechselte mit 90 Euro. Im Nachgang erfuhr der hilfsbereite Mann jedoch durch die Medien, dass aufgrund einer Währungsumstellung der Gegenwert tatsächlich nur bei zwei Cent lag.

Mehrere ähnliche Fälle in Oberfranken

Im Bereich Oberfranken sind bereits mehrere Fälle dieses „modus operandi“ bekannt geworden. Die Polizei weist darauf hin, sich sehr sensibel in Bezug auf Geldwechsel mit Unbekannten, insbesondere mit ausländischen Währungen, zu verhalten, oder sich gar nicht erst auf Geschäfte dieser Art einzulassen.

B85 Landkreis Kulmbach Neudrossenfeld Oberfranken Rubel Trickbetrüger Weißrussische Rubel

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Unfall auf der B85 bei Kulmbach: 16-jährige Mofa-Fahrerin wird schwer verletzt Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilte, hat sich am späten Nachmittag auf der Bundesstraße B85 bei Kulmbach ein schwerer Unfall ereignet. Die Unfallstelle liegt am Abzweig nach Grafendobrach, zwischen Lösau und Höferänger. 30.08.2024 +UPDATE+ A70 bei Neudrossenfeld: Lkw hinterlässt Spur der Verwüstung - Fahrer muss wiederbelebt werden Am Freitagmorgen verunfallte auf der A70 zwischen Thurnau-Ost und der Anschlussstelle Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach ein Lkw. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, erlitt der 51-jährige Fahrer wohl einen medizinischen Notfall und kollidierte zunächst zweimal mit der rechten Leitplanke. 13.08.2024 Neudrossenfeld: Suff-Fahrt endet an Supermarkt-Hauswand Nächtliche Ausfahrt mit Folgen: Am späten Montagabend drehte ein alkoholisierter Autofahrer (46) Runden auf dem Firmengelände J.N.T. in Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Hierbei kam es zu einer wilden Irrwand, die an einer Supermarkt-Wand endete! 05.07.2024 B85 / Neudrossenfeld: Zwei Autofahrerinnen bei Kreuzungscrash schwer verletzt Am späten Donnerstagnachmittag kam es auf der B85, auf Höhe der Abzweigung Muckenreuth / Altdrossenfeld (Landkreis Kulmbach) zu einer Kollision zweier Pkw. Hierbei wurden die beiden Autofahrerin schwer verletzt.