Sa, 07.08.2021 , 11:53 Uhr

Trockau / Hormersdorf: 90.000 Euro Schaden bei Unfällen auf der A9

Fehlende Rettungsgasse macht Einsatzkräften schwer zu schaffen

Auf der Autobahn A9 entstand bei zwei Unfällen bei Trockau und bei Hormersdorf ein Gesamtschaden von rund 90.000 Euro. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.

Unfall bei Trockau

Donnerstagnacht (5. August) gegen 21:30 Uhr überschlug sich kurz vor der Anschlussstelle Trockau in Fahrtrichtung Süden ein Volvo. Der 48-jährige Fahrer musste dem Polizeibericht zufolge stark niesen, weshalb er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Renault rammte. Durch den Zusammenstoß drehte sich der Renault und blieb auf dem Standstreifen stehen, während sich der Volvo überschlug. Die 37-jährige Fahrerin des Renaults blieb unverletzt. Der Volvo-Fahrer konnte sich leichtverletzt aus dem Wrack befreien.

Vollsperrung in Richtung München

Das Trümmerfeld erstreckte sich über fast 500 Meter. Wegen der vielen Fahrzeugteile und totalbeschädigten Fahrzeuge, war die Fahrbahn in Richtung München für etwa zwei Stunden komplett gesperrt. Für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, gestaltete sich die Anfahrt schwierig, da von den im Stau befindlichen Verkehrsteilnehmern keine Rettungsgasse gebildet wurde.

Unfall bei Hormersdorf

Noch während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Bayreuth, ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Hormersdorf und Plech in Fahrtrichtung Berlin. Hier war ein Kleintransporter aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern gekommen und kollidierte seitlich mit einem Sattelzug. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Der Kleintransporter war nicht mehr fahrbereit und blockierte Teile der Fahrbahn. Leider suchten Einsatzkräfte, den Angaben der Polizei zufolge, auch hier vergeblich die Rettungsgasse und erreichten nur schwer die Unfallstelle.

90.000 Euro A9 Hormersdorf Oberfranken Schaden Trockau TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Hagelschauer-Wand auf der A9: Sieben Unfälle binnen weniger Minuten Innerhalb von zehn Minuten kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth am Mittwochnachmittag (17. April) zu insgesamt sieben Unfällen im Bereich Trockau / Hormersdorf. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden. 15.11.2024 Unfall-Chaos auf der A9 bei Pegnitz: Pkw prallt ungebremst in Lkw - Eine Tote Am Freitagmittag ereignete sich auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall, der tödlich endete. Gegen 13:00 Uhr fuhr ein 37-jähriger Seat-Fahrer ungebremst auf einen Lastwagen am Stauende, nördlich der Anschlussstelle Pegnitz. 08.09.2024 Nach Unfall auf der A9 bei Pegnitz: 14 Fahrzeuge beschädigt Wie die Polizei am Sonntag (8. September) berichtet, erreichte sie die Mitteilung einer Unfallstelle mit einem großen Trümmerfeld auf der A9 bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Eine Polizeistreife befand sich in der Nähe und brachte alle drei Fahrspuren zum Stillstand, um die Fahrzeugteile zu entfernen. 15.08.2024 Trockau: Ein Verletzter nach Auffahrunfall auf der A9 Am Mittwoch ereignete sich auf der Autobahn A9, zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau, in Richtung Süden ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Autofahrer wurde verletzt.