Mi, 03.05.2017 , 12:29 Uhr

Trockau: Promille-Trucker fährt in Schlangenlinien über die A9

Polizei stoppt Trunkenheitsfahrt

Mit einem Alkoholwert von 1,92 Promille stoppe eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Bayreuth am gestrigen Dienstag (2. Mai) einen Trucker auf seiner Fahrt über die Autobahn A9 in Richtung Berlin. Der Führerschein ist für den Lkw-Lenker nach dieser Tour erst einmal Geschichte.

Verkehrsteilnehmer melden sich via Notruf

Der 58-jährige Pole war am Dienstagabend bei Trockau (Landkreis Bayreuth) unterwegs, als Verkehrsteilnehmer der Polizei den in Schlangenlinien fahrenden Lkw über den Notruf mitteilten. Bei Bayreuth konnten die Beamten den auffallend unsicher fahrenden 40-Tonner anhalten.

Alkoholgeruch überdeutlich

Bereits bei der Öffnung der Fahrertür strömte den Beamten ein deutlicher Alkoholgeruch in die Nase. Der deutlich nach „Feuerwasser“ riechende Trucker musste nach seinem positiven Alkoholtest, der rund zwei Promille als Ergebnis brachte, zur Blutentnahme.

Führerschein ist Geschichte

Die Polizisten beschlagnahmten seinen Führerschein. Zur Weiterfahrt musste die betreffende Firma einen Ersatzfahrer nach Oberfranken schicken. Der 58-Jährige wird nun laut Polizei wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt und darf in Deutschland keine Fahrzeuge mehr führen.

Alkohol Autobahn Führerschein Landkreis Bayreuth Oberfranken Trockau Truck Trucker TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Unfall-Chaos auf der A9 bei Pegnitz: Pkw prallt ungebremst in Lkw - Eine Tote Am Freitagmittag ereignete sich auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall, der tödlich endete. Gegen 13:00 Uhr fuhr ein 37-jähriger Seat-Fahrer ungebremst auf einen Lastwagen am Stauende, nördlich der Anschlussstelle Pegnitz. 06.11.2024 A9 bei Himmelkron: 44-Jähriger ohne Führerschein setzt Bus in die Leitplanke Am Dienstagabend ereignete sich gegen 21:40 Uhr auf der Autobahn A9, zwischen dem Autobahndreieck Bayreuth / Kulmbach und der Lanzendorfer Brücke, ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein leerer Gelenkbus auf einer Überführungsfahrt und ein Sattelzug. 17.10.2024 Verkehrseinschränkungen auf der A9: Brandschaden sorgt für mehrwöchige Sperrung im Landkreis Bayreuth Die Autobahn GmbH des Bundes wird aufgrund eines Brandschadens im Bereich der Anschlussstelle Trockau (Landkreis Bayreuth) jetzt notwendige Sanierungsarbeiten durchführen. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer Sperre und Verkehrseinschränkungen. 27.09.2024 Bayreuth: Betrunken am Lenkrad, Kind auf dem Rücksitz, mit 190 km/h über die A9! Eine wahrliche Kamikaze-Fahrt unternahm am Mittwochabend ein 42-Jähriger auf der A9. Der Schweizer saß volltrunken hinter dem Lenkrad und raste mit fast 200 km/h über die Autobahn im Landkreis Bayreuth. Auf dem Rücksitz: Seine Tochter (6)!