Am Freitagmittag (10. September) ereignete sich auf der Autobahn A72 in Richtung Chemnitz ein Verkehrsunfall mit drei Pkw. Der Unfallverursacher flüchtete und wird nun von der Polizei gesucht.
Weißes Auto setzt zum Überholen an
Ein bisher unbekannter weißer Pkw fuhr ohne zu blinken von der rechten Fahrspur auf die linke Fahrspur, um der Polizei zufolge vermutlich ein anderes Fahrzeug zu überholen. Auf der linken Spur fuhr jedoch bereits eine 45-Jährige aus dem Allgäu mit ihrem Mercedes. Aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit musste die Fahrerin ihr Gefährt stark abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem weißen Wagen zu vermeiden.
Zwei Fahrzeuge können nicht bremsen und fahren auf
Ein ebenfalls hinter der Allgäuerin fahrender 36-Jährige Seat-Fahrer konnte vermutlich aufgrund seines zu geringen Abstands trotz Vollbremsung ein Auffahren auf den Mercedes nicht mehr verhindern. Ebenso erging es einem hinter dem Seat fahrenden 67-Jährigen mit seinem BMW. Auch er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Seat auf.
A72 kurzzeitig komplett gesperrt
Der BMW blieb unfallbedingt auf dem linken Fahrstreifen stehen. Die beiden anderen Pkw konnten noch auf den Standstreifen fahren. Die Autobahn in Richtung Chemnitz war kurzzeitig voll gesperrt. Im Seat und im BMW wurden mehrere Personen leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 30.000 Euro. Die beiden Auffahrer erwarten nun Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und zudem noch Bußgelder.
Polizei hofft auf Zeugenhinweise
Hinweise zum unbekannten weißen Pkw, welcher den gesamten Unfallhergang auslöste, nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-803 entgegen.