Ein äußerst teurer Unfall ereignete sich am Mittwochmittag (01. September) auf der Ortsverbindungsstraße von Stadtsteinach in Richtung des Ortsteil Triebenreuth (Landkreis Kulmbach). Der Unfallverursacher, ein 64-jähriger Lkw-Fahrer, wurde schwer verletzt.
Mulde des Lkw stößt gegen neue Brücke
Wie die Polizei berichtet, war die Mulde des Lkw aus bislang unbekanntem Grund komplett ausgefahren. Diese stieß gegen die neue Brücke der Stadtsteinacher Ortsumgehung, auf Höhe des Hartsteinwerks. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus angehoben und gegen die Unterseite der Brücke gehebelt. Hierdurch wurde das Dach des Lkw fast bis auf das Lenkrad eingedrückt.
Ersthelfer befreien 64-Jährigen
Der Fahrer konnte durch Ersthelfer aus seinem Lkw befreit werden. Er kam mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen, in das Klinikum, so die Polizei.
Statiker muss Brücke begutachten
Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 150.000 Euro. Die Brücke muss jetzt durch einen Statiker noch begutachtet werden. Sollte die Brücke beschädigt sein, könnte der Schaden noch deutlich höher ausfallen.