Fr, 11.10.2024 , 09:20 Uhr

Landkreis Kronach

Tschirn: Polizei stoppt völlig überladenen Holz-Transporter

Höchstlast um 15 Prozent überschritten

Am Donnerstagnachmittag (10. Oktober) stoppten Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt in der Ortschaft Tschirn (Landkreis Kronach) einen überladenen Holztransporter. Gegen 16:00 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Teuschnitzer Straße der Lastzug mit tschechischem Kennzeichen auf, der allein schon augenscheinlich die zulässige Gewichtsgrenze überschritt.

Höchstlast um 15 Prozent überschritten

Der 40-Tonner war mit einer großen Menge Holz beladen, was den Verdacht der Überladung bei den Beamten hervorrief. Im Rahmen einer anschließenden Kontrolle, bei der das Fahrzeug gewogen wurde, bestätigte sich der Verdacht: Der Transporter brachte ein Gesamtgewicht von knapp 46 Tonnen auf die Waage. Damit überschritt der Lkw die erlaubte Höchstlast um fast 15 Prozent.

Trucker zahlt Sicherheitsleistung

Der 46-jährige Fahrer aus Tschechien musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von etwa 140 Euro zahlen, bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte.

Holz-Lkw Holztransporter Landkreis Kronach Polizeikontrolle Tschirn Überladen

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Deutlich überladen: Holztransporter auf der Rennsteigstraße bei Steinbach am Wald gestoppt Am Montagvormittag geriet ein stark überladener Holztransporter auf der Rennsteigstraße in Steinbach am Wald (Landkreis Kronach) in das Visier der Polizei. Bereits in der letzten Woche wurde ein "dicker Brummi" in Tschirn im Frankenwald gestoppt. 17.09.2024 Steinbach am Wald: Polizei zieht dicken Brummer aus dem Verkehr - Lkw war völlig überladen Beamte der Ludwigsstädter Polizei haben am Montag in Steinbach am Wald im Landkreis Kronach einen deutlich überladenen Holztransporter aus dem Verkehr gezogen. Laut einer diesbezüglichen Pressemeldung brachte der Lkw rund 30 Prozent zu viel Gewicht auf die Waage. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 11.10.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 42. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.