Zu unschönen Szenen kam es am Sonntagnachmittag (01. September) bei der Fußballpartie der SG Oberland gegen den TSC Mainleus in der Kreisklasse 4 BT / KU am Fußballplatz im Marktleugaster Ortsteil Hohenberg (Landkreis Kulmbach). Unter anderem gingen Fans beider Teams aufeinander los.
„Dritte Halbzeit“ auf dem Fußballplatz in Hohenberg
In der Nachspielzeit der Kreisklasse-Paarung gab es für die Gäste zuerst in der 91. Minute eine Geld-Rote Karte. In der 98. Minute gelang dem Gastgeber noch der umjubelte Ausgleich zum 2:2. Anschließend wurde die Partie abgepfiffen.
Fans aus Mainleus unzufrieden
Dies empörte laut dem Polizeibericht die Fans des TSC Mainleus so sehr, dass sie in Rage gerieten und dem Schiedsrichter die Schuld gaben. Es folgten tumultartige Szenen, bei denen der Unparteiische von Anwesenden in Schutz genommen werden musste.
Fliegende Fäuste in der Nachspielzeit
Unter anderem kam es zu der Beschädigung einer Außenbande und zu Handgreiflichkeiten zwischen den Fans. Dem Bericht der Stadtsteinacher Polizei nach schlug ein 49-Jähriger einen 54-Jährigen mit der Faust in das Gesicht. Ein 47-Jähriger schlichtete anschließend die Situation.
Polizei sucht Zeugen der Tumulte
Vor Ort beruhigte eine alarmierte Streife der Verkehrspolizei Hof die aufgeheizten Anhänger und nahm erste Ermittlungen auf. Die Polizei Stadtsteinach führt diese nun weiter und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 09225 / 96 300-0 zu melden.
In dem Bezug wird auch gebeten, mögliche Videoaufnahmen den Beamten zur Verfügung zu stellen.
Unentschieden zwischen den Mannschaften
Das Spiel zwischen der (SG1) FC Marktleugast / Hohenberg / Marienweiher I gegen den TSC Mainleus endete 2:2.