Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberfranken explodiert förmlich. Laut Angaben des Robert-Koch-Instituts befinden sich an diesem Mittwoch (20. Juli, 03:06 Uhr) insgesamt sieben oberfränkische Städte und Landkreise unter den "Top 10" der Corona-Hotspots in Bayern. Im bayernweiten Vergleich hat sich somit zum gestrigen Dienstag (19. Juli) nicht viel verändert. TVO berichtete!
Damit nicht genug: Mit 2.963,3 belegt der Landkreis Wunsiedel deutschlandweit den ersten Platz. Gefolgt vom Landkreis Hof, der mit 1.776,3 den vierten Platz in Deutschland besetzt. Auf dem fünften Platz liegt der Landkreis Kulmbach mit 1.755,6. Auf dem siebten Platz befindet sich die Stadt Hof mit 1.604,9. Das Ranking der oberfränkischen Corona-Hotspots in Deutschland geht weiter:
Aufgrund den explodierenden Inzidenzen steigt auch die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken. Am Dienstag (19. Juli) verkündete das Bamberger Landratsamt, dass sich die Personalausfälle in den Kliniken Stadt und Landkreis Bamberg verdoppelt haben. TVO berichtete. Wie eine Sprecherin des Gesundheitsamtes Bamberg mitteilte, bleibt der "Sommereffekt" in diesem Jahr aus. Bedeutet im Normalfall, dass bei steigenden Temperaturen die Infektionen geringer werden.
Steigende Inzidenzen nach Großveranstaltungen beobachtet
Eine weitere Beobachtung bereitet derzeit Sorge: Nach Großveranstaltungen konnten "signifikant steigende Inzidenzen und in der Folge steigende Patientenzahlen sowie zusätzliche Ausfälle beim Klinikpersonal beobachtet werden", so das Bamberger Landratsamt weiter. Eine ähnliche Situation nach der Bamberger Sandkerwa sei nicht auszuschließen, die am 25. August stattfinden wird. Demnächst folgen weitere Großveranstaltungen in Oberfranken: Bayreuther Festspiele (25. Juli), Kulmbacher Bierwoche (30. Juli), Hofer Volksfest (29. Juli), Annafest Forchheim (22. Juli) und mehr.
+++ Programmhinweis: Mehr zu den steigenden Inzidenzen und möglichen Folgen von stattfindenen Großveranstaltungen in Oberfranken sehen Sie an diesem Mittwoch (20. Juli) in "Oberfranken Aktuell". Sendezeiten sind: 18:00 Uhr im Kabel und 19:00 Uhr auf Satellit. Sie können die Sendung auch online im Livestream auf tvo.de verfolgen.+++