Mi, 20.04.2022 , 14:54 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Sollte Deutschland schwere Waffen an die Ukraine liefern?

Mehr dazu am Mittwoch in "Oberfranken Aktuell"

Auch in der eigenen Koalition steht Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) massiv in der Kritik. Grund: Es werden keine schweren Waffen an die Ukraine geliefert. Bisher sagte Scholz die Finanzierung der direkten Rüstungslieferungen der deutschen Industrie zu.

Ukraine fordert schwere Waffen wie Kampfpanzer, Artilleriegeschütze und Kampfhubschrauber

Laut einem Bericht der tagesschau habe Deutschland bisher unter anderem Panzerfäuste, Luftabwehrraketen, Maschinengewehre, Fahrzeuge, Nachtsichtgeräte und Schutzausrüstung geliefert. Die Ukraine aber fordere auch schwere Waffen wie Kampfpanzer, Artilleriegeschütze und Kampfhubschrauber. Während sich die Politikerinnen und Politiker der Grünen und FDP für eine Waffenlieferung aussprechen, zeigt sich die SPD von Scholz skeptisch. Als Begründung wird unter anderem angegeben, dass ukrainische Soldaten nicht für die Geräte ausgebildet seien, so die tagesschau.

 

Oberfränkische Bundestagsabgeordnete: Nahezu alle fordern schwere Waffen für die Ukraine

Ampel-Koalition Krieg Olaf Scholz Ukraine Umfrage Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 07.11.2024 Ampel-Aus: Scholz mit drastischer Entscheidung - Bringt die Vertrauensfrage die Rest-Ampel endgültig zu Fall? 07.11.2024 Krise im Kanzleramt: Wird die Vertrauensfrage die Rettung oder der Untergang von Olaf Scholz Es ist ein politisches Beben, welches im politischen Berlin seines Gleichen sucht: Nach einem Krisentreffen des Koalitionsausschusses am Mittwochabend ist die Ampel-Koalition zwischen SPD, Grüne und FDP gescheitert. Scholz will jetzt die Vertrauensfrage stellen, allerdings erst am 15. Januar 2025. 07.11.2024 Ampel abgeschaltet: Koalition in Berlin gescheitert - Kanzler stellt Vertrauensfrage Es ist ein politisches Beben, welches im politischen Berlin seines Gleichen suche: Nach einem Krisentreffen des Koalitionsausschusses am Mittwochabend ist die Ampel-Koalition zwischen SPD, Grüne und FDP gescheitert. Dies mit umfassenden Konsequenzen.