Mi, 28.12.2022 , 11:01 Uhr

Oberfranken

TVO-Umfrage: Sollten die letzten Corona-Schutzmaßnahmen beendet werden?

Nehmen Sie an unserer Online-Umfrage teil

Der Berliner Virologe Christian Drosten hält die Corona-Pandemie für überwunden. Aus diesem Grund plädiert Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) die letzten Corona-Maßnahmen zu beenden. Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lehnt das sofortige Beenden aller Maßnahmen ab, mit der Begründung, dass die Kliniken voll und das Personal überlastet sei. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hingegen setzt auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger.

Die Debatte über das Ende der Corona-Pandemie

"Christian Drosten gehörte in der Pandemie zu den vorsichtigsten Wissenschaftlern. Nun lautet sein Befund: Die Pandemie ist vorbei. Wir sind im endemischen Zustand. Als politische Konsequenz sollten wir die letzten Corona-Schutzmaßnahmen beenden", äußerte sich der FDP-Politiker Buschmann am Montag (26. Dezember) auf Twitter

Für das Beibehalten der aktuellen Corona-Maßnahmen spricht sich neben Lauterbach auch die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Heike Baehrens aus. Ihrer Ansicht nach sollten die Regelungen bis Ende April 2023 aufrechterhalten werden. Das von der Ampelregierung beschlossene Infektionsschutzgesetz habe zur Besserung der Pandemie beigetragen.

Medienberichten zufolge fordere Holetschek den Bund dazu auf, zu überprüfen, ob die aktuellen Schutzmaßnahmen an die neue Lage angepasst werden könne. Es sei an der Zeit, von der Phase der Pflichten in die Phase der Eigenverantwortung überzugehen, so der bayerische Gesundheitsminister. In Bayern ist die Maskenpflicht im Nahverkehr und die Isolationspflicht weggefallen. 

 

TVO interessiert, wie ist Ihre Meinung zum Thema "Auslaufen der letzten Corona-Schutzmaßnahmen" - nehmen Sie an unserer Online-Umfrage teil. Hinweis: Es handelt sich hierbei um keine repräsentative Umfrage.

 

Stimmen Sie ab

Ampel-Regierung Christian Drosten Coronavirus Debatte Klaus Holetschek Marco Buschmann Pandemie Schutzmaßnahmen

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 21.10.2024 Die Kreisliga-Kracher vom Wochenende: Der Harry Kane vom Höllental & das 13-Minuten-Comeback Wir haben am Wochenende wieder vogelwilde Spiel-Ergebnisse in den Amateurklassen gefunden und fünf Highlights rausgepickt. Also holt Euch 'ne Kiste, lehnt euch zurück und genießt diese fünf Ergebnisse... 18.10.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 43. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.