Fr, 08.04.2022 , 11:30 Uhr

Oberfranken / Bayern

TVO-Umfrage zur Entscheidung: Testpflicht an Schulen und Kitas entfällt zum 01. Mai

Mehr zur Neuausrichtung des Testkonzepts erfahren Sie heute in "Oberfranken Aktuell"

Wie TVO bereits berichtete, entfällt zum 01. Mai 2022 die Testpflicht an Schulen und Kitas. Diese Entscheidung gab am Dienstag (05. April) das bayerische Kabinett nach einer Sitzung bekannt.

Politik will Eigenverantwortung stärken

Mit der Neuausrichtung will die Staatsregierung den geplanten neuen Isolations- und Quarantäne-Empfehlungen des Bundes Rechnung tragen. Zudem wird ein Rückgang der Infektionszahlen erwartet. Mit diesem Schritt soll laut Politik gleichzeitig die Eigenverantwortung des Personals, der Schülerinnen und Schüler sowie der Familien gestärkt werden. Kindertageseinrichtungen dürfen bis zum 31. August 2022 PCR-Pool-Tests anbieten. Diese Tests sind freiwillig.

 

 

 

Umfage zur Test-Entscheidung

Ende der Testpflicht an Schulen: Lehrer schlagen Alarm

Bayern Coronavirus Kitas Pandemie Schulen Testpflicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 Oberfranken: Bundesweite Verkehrskontrollen am Dienstag Am Dienstag (26. September) findet die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Rücksicht im Blick“ statt - auch Oberfranken wird teilnehmen. Das Polizeipräsidium beteiligt sich unter dem Motto „Rücksicht im Blick“ an der Kontrollaktion. Hierbei liege der Fokus auf den sogenannten schwächeren Verkehrsteilnehmern. 03.09.2024 Bayern: Freistaat schafft Grundlage für die schnellere Ausweisung von Waffenverbotszonen Die Bayerische Staatsregierung brachte am Dienstag die rechtliche Grundlage auf den Weg, dass künftig schneller und flexibler Waffen-und Messerverbotszonen für bestimmte öffentliche Orte in Bayern festgesetzt werden können. Dies teilte die Staatskanzlei nach der heutigen Kabinettssitzung mit. 28.08.2024 Oberfranken / Deutschland: Bundesweiter Warntag am 12. September 2024 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken.