Mit einer Schusswaffe bedroht wurde eine Fahrradfahrerin (68) am Dienstagabend (08. Oktober) von einem bislang unbekannten Mann in Forchheim. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Täter verlief ohne Erfolg. Zudem sucht die Kripo Bamberg nach einem wichtigen Zeugen, der möglicherweise den Unbekannten zuvor gesehen haben muss.
Unbekannter flüchtet mit der Handtasche der 68-Jährigen
Die 68-Jährige war mit ihrem Fahrrad gegen 20:00 Uhr von der Sattlertorstraße kommend, auf der Fußgängerbrücke über den Main-Donau-Kanal in Richtung Stadtteil Burk unterwegs. Am Ende der Brücke, auf Höhe der Fußgängertreppe, fuhr sie an dem unbekannten Mann vorbei. Dieser lief ihr plötzlich hinterher und bremste das Fahrrad durch das Festhalten am Fahrradkorb ab. Der Täter bedrohte daraufhin die Frau mit einer Schusswaffe und verlangte von ihr Geld. Schließlich ergriff der Mann mit der Handtasche der 68-Jährigen, die im Fahrradkorb gelegen war, die Flucht in südliche Richtung. Bei der Handtasche handelt es sich um eine beigefarbene Umhängetasche, etwa in DIN A4 Größe.
Täterbeschreibung:
Kurz vor dem Überfall – Der 68-Jährigen kommt ein wichtiger Zeuge entgegen
Kurz vor dem Überfall kam der 68-Jährigen am Beginn der Fußgängerbrücke, im Bereich der Steigung, ein etwa 45-jähriger Radfahrer entgegen. Dieser könnte den Täter zuvor gesehen haben und wird von der Polizei als wichtiger Zeuge gesucht. Der Mann sah wie folgt aus: