Mi, 17.11.2021 , 17:40 Uhr

Landkreis Bamberg:

Schon wieder!: Unbekannte wollen Geldautomaten einer Bank-Filiale in Schlüsselfeld sprengen

Sachschaden in vierstelliger Höhe verursacht

UPDATE (Mittwoch, 17. November / 15:05 Uhr):

Es ist schon wieder passiert: Unbekannte versuchten am frühen Mittwochmorgen (17. November) einen Geldautomaten in einer Bank in Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) zu sprengen. Dies gelang ihnen nicht. Den Unbekannten gelang im Anschluss die Flucht. Die Polizei ermittelt und fahndet nach den Tätern.

Täter bereiteten offensichtlich eine Sprengung vor

Nach bisherigen Erkenntnissen machten sich gegen 02:15 Uhr zwei bis drei Täter an einem Geldautomaten der Sparkassen-Filiale in der Bamberger Straße in Schlüsselfeld zu schaffen und bereiteten offensichtlich eine Sprengung des Automaten vor. Hierfür hebelten die maskierten und dunkel gekleideten Männer die Verkleidung mit brachialer Gewalt auf. Ohne einen Sprengsatz zu zünden, flüchteten sie ohne Beute. Sie hinterließen einen Schaden von etwa 5.000 Euro.

Zeugin bemerkt den beschädigten Automaten in der Früh

Hinweise zu einem möglichen Fluchtfahrzeug sowie der Fluchtrichtung sind derzeit nicht bekannt. Eine Zeugin bemerkte den beschädigten Geldautomaten gegen 07:00 Uhr morgens und verständigte die Polizei. Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg.

Videos zu dem Vorfall in Schlüsselfeld

Erneuter Tatort Schlüsselfeld: Unbekannte versuchen Geldautomat einer Sparkassen-Filiale zu sprengen
Erneut in Schlüsselfeld: Unbekannte wollen Geldautomaten sprengen

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Mithilfe

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 91 29 - 491  zu melden.

Bilder vom Tatort

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 17. November / 09:48 Uhr):

Geldautomat soll offen stehen

In Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) ist es am Mittwochmorgen (17. November) erneut zu einem Polizeieinsatz an der Filiale eines Geldhauses gekommen. Laut Informationen von vor Ort steht der Geldautomat der Sparkasse derzeit offen. Noch ist nicht bekannt, ob jemand den Geldautomat ausrauben wollte oder es sich gegebenenfalls um ein technisches Problem handelt. Die Kriminalpolizei Bamberg ist laut News5-Angaben aktuell unterwegs zum Einsatzort.

Schlüsselfeld erst im Oktober im Fadenkreuz der Täter

Das Kuriose: Die Banken in Schlüsselfeld wurden zuletzt öfters Opfer von Geldautomaten-Sprengungen. Erst im Oktober 2021 wurde ein Geldautomat der örtlichen Raiffeisenbank gesprengt. Wir berichteten! Im Sommer 2018 war es der Geldautomat in der auch am heutigen Tag betroffenen Sparkasse. Der News-Bericht von damals.

Erste Bilder vom Einsatzort

Geldautomat Landkreis Bamberg Polizeieinsatz Schlüsselfeld Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Nach Sprengungen von Geldautomaten: Weitere Razzia & Festnahmen in den Niederlanden Erneut klickten jetzt in den Niederlanden die Handschellen: Nach dem ersten großen Erfolg im Rahmen der Ermittlungen zu verschiedenen Geldautomaten-Sprengungen mit mehreren Festnahmen, kam es jetzt im Nachbarland zu weiteren Verhaftungen mutmaßlicher Täter. 12.07.2024 Strullendorf: Unbekannte sprengen Geldautomaten am frühen Morgen Während in Bamberg aktuell ein Mammut-Prozess gegen eine Bande von Geldautomatensprengern aus den Niederlanden läuft, wurde am frühen Freitagmorgen in Oberfranken erneut ein Geldautomat gesprengt. Der Tatort dieses Mal: Strullendorf (Landkreis Bamberg). 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.  15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle!