Ein 19-Jähriger kam am späten Montagabend (9. September) beim Nordhalbener Gemeindeteil Mauthaus im Landkreis Kronach von der Straße ab und landete mit seinem Auto auf dem Dach. Der Unfallfahrer musste anschließend vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden.
VW kommt bei Mauthaus von der Fahrbahn ab
Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann kurz nach 23:00 Uhr mit seinem VW Golf auf der Staatsstraße 2207 von Nordhalben aus in Richtung Steinwiesen unterwegs gewesen. Auf Höhe des Parkplatzes Mauthaus verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.
16-jähriger Beifahrer bleibt unverletzt
Über den Gehweg fahrend räumte der 19-Jährige zwei Verkehrszeichen ab, ehe er gegen einen Gartenzaun prallte und sich folglich mit seinem Golf überschlug. Das total beschädigte Auto blieb auf dem Dach liegen. Mit Verdacht einer Nasenbeinfraktur kam der junge Mann mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Sein 16 Jahre alter Beifahrer blieb zum Glück unverletzt.
Unfallwagen muss abgeschleppt werden
Der Gesamtsachschaden wird mit mindestens 15.000 Euro beziffert. Der völlig ramponierte Golf des 19-Jährigen musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Nordhalben unterstützte die Polizei bei der Verkehrsabsicherung und leuchtete die Unfallstelle aus.
Polizei ermittelt
Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt führt derzeit Ermittlungen gegen den 19-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Zur Klärung der Unfallursache wurde auch eine Blutentnahme bei dem Heranwachsenden angeordnet.