UPDATE (Mittwoch 28. August / 11:04 Uhr):
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch auf TVO-Nachfrage mitteilte, wurde der schwere Unfall wahrscheinlich von dem 73-jährigen Fahrer des VW-Busses verursacht. Ob ein medizinischer Notfall oder ein anderer Grund bei dem Senior vorlag, müssen erst noch weitere Ermittlungen klären, an deren auch ein Gutachter beteiligt ist. Diese können allerdings noch vier bis sechs Wochen andauern.
ERSTMELDUNG (Montag 26. August / 09:01 Uhr):
Am Sonntagabend (25. August) kam es auf der Bundesstraße B85 bei Weißenbrunn (Landkreis Kronach) zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Hierbei erlitt ein 36-jähriger Pkw-Fahrer tödliche Verletzungen. Die Straße war mehrere Stunden am Abend gesperrt.
Unfall nach dem Ortsausgang von Weißenbrunn
Laut Polizeibericht war der 36-Jährige gegen 18:30 Uhr mit seinem VW Golf von Weißenbrunn kommend, in Richtung Kirchleus auf der B85 unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang kam ihm ein VW-Bus entgegen. In diesem saßen der 73-jährigen Fahrer und seine Beifahrerin (70). Aus bisher unklarer Ursache kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einem Frontalcrash.
Feuerwehrkräfte befreien Insassen des VW-Busses
Kräfte der Feuerwehr konnten die beiden Insassen aus dem VW-Bus befreien. Diese erlitten schwere Verletzungen und kamen nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus. Durch den Zusammenstoß fing der VW-Bus Feuer und brannte komplett aus.
Notarzt kann nicht mehr helfen
Für den Fahrer des VW Golf kam nach Polizeiangaben jede Hilfe zu spät. Nachdem ihn die Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug befreit hatten, konnte der alarmierte Notarzt nur noch den Tod des 36-Jährigen feststellen.
Sachschaden von rund 30.000 Euro
Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unfallstelle bestellt. Dieser unterstützte die Polizei bei der Klärung der noch offenen Unfallursache.
Bundesstraße mehrere Stunden gesperrt
Die Einsatzkräfte der Polizei und der umliegenden Feuerwehren (aus Weißenbrunn, Küps, Gössersdorf, Thonberg) sperrten die B85 am Abend für die Unfallaufnahme und Bergung mehrere Stunden in beide Richtungen. Vor Ort waren zudem der BRK Kreisverband Kronach, der Kreisfeuerwehrverband Kronach und die ILS Coburg.