Durch eine Verwechslung von Gas- und Brems-Pedal setzte sich am Montagnachmittag (17. Oktober) der Kleinwagen eines 89-Jährigen in Hof ungewollt in Bewegung und brachte eine 81-Jährige zu Sturz. Zudem entstand ein erheblicher Sachschaden.
Unfall am Montagnachmittag
Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 16:40 Uhr an der neuen Freizeiteinrichtung am Hofer Eisteich. Nachdem die Begleiterin (81) des Mannes vor Ort ein paar Fotos machte, bat sie den 89-Jährigen, ihr das Steuer zu überlassen. Dabei stand sie an der geöffneten Fahrertür. Vermutlich beim Aussteigen verwechselte der Senior dann Bremse und Gas und der VW setzte sich in Bewegung.
81-Jährige erleidet Kopfverletzung
Dabei wurde die Frau von der Autotür erfasst, kam zu Sturz und zog sich hierbei eine Kopfverletzung zu. Die Frau wurde vom alarmierten Rettungsdienst behandelt. Das Auto kam erst an der Mauer der dortigen Gaststätte zum Stehen.
Unfallschaden in Höhe von 15.000 Euro
Am Kleinwagen und an der Fassade der Gaststätte entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Da der 89-Jährige auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen ist, leitete man Ermittlungen hinsichtlich seiner Fahrtauglichkeit ein, so die Hofer Polizei abschließend.