Unglaubliches spielte sich am späten Samstagabend (21. August) in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) nach einem schweren Verkehrsunfall ab. Ein Sanitäter kollidierte mit seinem Einsatzfahrzeug mit einem Pkw. Drei Personen wurden verletzt. Während des Einsatzes klaute eine bislang unbekannte Person das Fahrzeug des Kreisbrandinspektors von der Unfallstelle und ergriff die Flucht.
Nach Kollision auf Bahnübergang geschleudert
Gegen 23:15 Uhr kam es am Bahnübergang an der Kreuzung, August-Bebel-Straße Ecke Frankenstraße zu einem Verkehrsunfall. Auf der Anfahrt zu einem anderen Verkehrsunfall in Schwarzenbach an der Saale wollte der Fahrer mit seinem Einsatzfahrzeug des Bayerischen Roten Kreuzes als Helfer vor Ort mit eingeschaltetem Blaulicht die Kreuzung von der August-Bebel-Straße kommend in Richtung Bahnhofstraße überqueren. Dort kollidierte er mit einem anderen Pkw, der die Kreuzung von der Frankenstraße in Richtung Kirchenlamitzer Straße befuhr. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug des Sanitäters auf den Bahnübergang geschleudert. Dort kam es auf der rechten Fahrzeugseite liegend, auf den Gleisen zum Stillstand.
Ersthelfer befreien Sanitäter aus Unfallfahrzeug
Der Sanitäter konnte durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden. Durch den Unfall wurden zwei Personen und ein Helfer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten die betroffene Kreuzung und die Gleise gesperrt werden.
Unbekannter stiehlt Einsatzfahrzeug
Während des Einsatzes wurde plötzlich ein Einsatzfahrzeug, ein roter Mercedes C-Klasse, eines Feuerwehrmanns entwendet. Das Fahrzeug stand zuvor mit eingeschaltetem Blaulicht an der Unfallstelle. Nach einer eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug verlassen an der Laderampe eines Supermarktes in der Kirchenlamitzer Straße in Schwarzenbach an der Saale aufgefunden werden. Der Täter konnte bislang unerkannt flüchten.
Hinweise zu dem Diebstahl bitte an die Polizei in Rehau.