Fr, 25.03.2022 , 15:22 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Ungewöhnliche Abzocke in Altenkunstadt: 23-Jähriger kauft Gutschriftkarten und verliert Geld

Kripo Coburg warnt vor dieser neuen Betrugsmasche

Mit einer ungewöhnlichen Betrugsmasche erbeuteten Unbekannte am Donnerstagnachmittag (24. März) von einem 23-Jährigen in Altenkunstadt (Landkreis Lichtenfels) über 1.000 Euro in Gutschriftkarten. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

23-Jähriger soll angeblich eine Wohnung in Berlin besitzen, in der 200 Kilogramm Kokain gefunden worden sei

Telefonisch meldeten sich die Betrüger bei dem 23-Jährigen und gaben an vom „International Drug Departement“ mit Sitz in Berlin zu sein. In englischer Sprache warfen der „Officer“ ihm vor, dass er 240.000 Euro von Mexiko aus nach Kolumbien überwiesen habe. Außerdem gäbe es in Berlin eine Wohnung, die auf seinen Namen angemeldet sei und in der 200 Kilogramm Kokain gefunden worden sei. Nachdem der 23-Jährige alle Anschuldigungen von sich wies, bekam er erneut einen Anruf mit der Ländervorwahl der Niederlande (+31). Diesmal meldete sich eine Frau, die von den Anschuldigungen wusste und ihm helfen wollte.

Unbekannte überredet 23-Jährigen, Google-Play-Karten zu kaufen

Die Frau am Telefon überredete den 23-Jährigen, Google-Play-Karten zu kaufen und ihr die Nummern telefonisch durchzugeben. Sie erzählte ihm zuvor, dass sein Geld auf der Bank nicht sicher sei. Nachdem er Gutschriften im Wert von über 1.000 Euro an die Frau übermittelte, erkannte er schließlich den Betrug. Die Kriminalpolizei Coburg warnt vor dieser neuen Betrugsmasche.

Altenkunstadt Betrug Landkreis Lichtenfels

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Burgkunstadt: Fußgänger wird von Zug erfasst - Mann verstirbt noch an Unfallstelle Am Montagnachmittag kam es bei Burgkunststadt zu einem tödlichen Zusammenstoß zwischen einem Personenzug und einem Fußgänger, der die Bahngleise überquerte. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 04.07.2024 Altenkunstadt: Weltkonzern feiert Abschluss von Megaprojekt - Firma investierte 150 Millionen Euro Die Otto Group hat den Abschluss eines millionenschweren Projektes in Altenkunstadt im Landkreis Lichtenfels bekannt gegeben. Am dortigen Logistikstandort wurde über die vergangenen beiden Jahre hinweg ein neues Shuttlelager errichtet. 29.05.2024 Schockanruf in Altenkunstadt: Rentnerin übergibt Betrügern fünfstelligen Geldbetrag Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, übergab eine Rentnerin am Dienstagnachmittag einen fünfstelligen Geldbetrag an Telefonbetrüger. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt. 19.01.2024 Schockanruf mit Erfolg: Geldübergabe an falsche Polizistin in Coburg! Am Donnerstag täuschten Betrüger einen 56-jährigen Mann am Telefon, um an sein Erspartes zu kommen. Mit Erfolg! Das Betrugsopfer übergab in Coburg einen hohen Geldbetrag.