Fr, 18.11.2016 , 14:19 Uhr

Uni Bayreuth: Forscher entdecken Afrikas höchste Bäume

81,5 Meter hohe Baumriesen am Kilimanjaro gefunden

Forscher der Uni Bayreuth haben am Kilimanjaro in Afrika enorm große Bäume von bis zu 81,5 Meter ausfindig gemacht. Somit wurden nun auch in Afrika, neben Australien und Nordamerika Baumriesen entdeckt. Allerdings existieren laut Hochrechnungen nur noch 1.100 dieser Naturphänomene am Kilimajaro.

Baumriesen werden älter 470 Jahre

Eine von der DFG (Deutsche Forschungs Gemeinschaft) geförderte Forschungsgruppe an der Universität Bayreuth um Dr. Andreas Hemp hat in einem Tal am Kilimanjaro Bäume untersucht, die zu den weltweit höchsten Bäumen gehören. Die größten dieser Bäume sind zwischen 59,2 und 81,5 Metern hoch und im Durchmesser zwischen 1,24 und 2,55 Metern dick. Die Baumriesen können älter als 470 Jahre werden.

Wälder am Kilimanjaro sind gefährdet

Laut der Forschergruppe sind durch die zunehmende Landnutzung und illegale Rodung die vielfältigen Wälder und damit auch die Baumriesen am 5.895 Meter hohen Berg in Nordost-Tansania stark gefährdet. Nach Schätzungen existieren wohl nur noch 1.100 Exemplare dieser Art vor Ort. „Diese Täler, in denen die ostafrikanischen Baumriesen offenbar sehr gute Lebensbedingungen vorfinden, sollten möglichst bald in den unmittelbar benachbarten Kilimanjaro Nationalpark integriert werden“, erklärt Hemp in einem Statement.

Afrika Bäume Baumriesen Bayreuth DFG Dr. Andreas Forscher Kilimanjaro Kilimanjaro Nationalpark Oberfranken TV Oberfranken TVO Uni Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 07.11.2024 Großlieferung für das Stadtgartenamt: 147 Bäume zur Begrünung und Klimaanpassung in Bayreuth eingetroffen Auf dem Betriebshof des Stadtgartenamtes Bayreuth traf jetzt eine umfangreiche Lieferung von 147 Bäumen ein, die in den kommenden Wochen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes in verschiedenen Bereichen der Stadt eingepflanzt werden sollen.