Das Kirchdorf Hallerstein, Gemeindeteil der Stadt Schwarzenbach im Landkreis Hof, hat im Bezirksentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ eine Goldmedaille errungen und sich damit für den Landesentscheid qualifiziert. Dies berichtete der Landkreis Hof am Freitag (28. Juni) in einer Pressemitteilung.
Bürgermeister stolz auf Medaillengewinn
Am Mittwoch war die Fachjury des Bundeswettbewerbs in den Landkreis Hof gereist, um den 270 Einwohner zählenden Ort genau zu inspizieren. Zwei Stunden hatten die Hallersteiner sowie Bürgermeister Hans-Peter Baumann und Landrat Dr. Oliver Bär Zeit, die elf Juroren von der Schönheit, Einzigartigkeit, Zukunftsfähigkeit und dem Einfallsreichtum des Dorfes zu überzeugen.
Ich bin wahnsinnig stolz auf die Hallersteinerinnen und Hallersteiner für das, was sie schon die ganze Zeit über für ihr Dorf leisten, vor allem aber auch zuletzt im Rahmen des Wettbewerbs. Das ist ein hervorragendes Signal für Hallerstein und die Zukunft von Hallerstein
(Hans-Peter Baumann, Schwarzenbacher Bürgermeister)
Jury bewertete sechs Kategorien
Bewertet wurde in sechs verschiedenen Kategorien. Es ging dabei unter anderem um die Grüngestaltung, die sozialen und kulturellen Aktivitäten oder aber auch um Entwicklungskonzepte des Ortes.
Bei der Ortsbegehung der Jury diese Woche hat man gespürt, wie sehr die Hallersteiner für ihr Dorf brennen. Mit ganz viel Herzblut wird hier Dorfgemeinschaft gelebt, Tradition erhalten und Zukunft gestaltet. Deshalb freue ich mich mit und für Hallerstein – eine verdiente Goldmedaille
(Dr. Oliver BärOliver Bär, Landrat Landkreis Hof)