Fr, 03.05.2019 , 18:01 Uhr

Fette Beute in Unterhaid: Diebe in der Nacht auf Raubzug

3D-Scanner, Smartphones und Bargeld in Höhe von 40.000 Euro gestohlen

Im Oberhaider Gemeindeteil Unterhaid (Landkreis Bamberg) brachen Unbekannte in der Nacht zum Freitag (3. Mai) in mehrere Firmengebäude ein. Sie entwendeten unter anderem hochwertige 3D-Scanner. Die Kripo Bamberg bittet nun um Zeugenhinweise.

Polizei umstellt Gebäude

Gegen 1:00 Uhr in der Nacht schlug der Sicherheitsdienst einer Produktionsfirma in der Straße „Im Maintal“ Alarm. Mehrere Polizeistreifen trafen ein, umstellten das Gebäude und durchsuchten es. Die Täter waren zu diesem Zeitpunkt schon geflüchtet und konnten auch durch eine Fahndung nicht mehr gefunden werden. In der Produktionsfirma wurde nichts gestohlen, dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro, da ein Fenster aufgebrochen worden war.

Diebe hatten zuvor Metallbaufirma ausgeräumt

Im Zuge dieses Einsatzes stellte sich heraus, dass die Täter zuvor in die Büroräume einer Metallbaufirma eingedrungen waren. Dort wurden zwei wertvolle 3D-Scanner, ein Laptop, zwei Smartphones sowie Bargeld im Wert von über 40.000 Euro entwendet. Bei ihrem brachialen Vorgehen richteten die Unbekannten zudem einen Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro an.

Dritter Einbruch in Holzbaufirma

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Täter einen dritten Einbruch ausgeübt hatten. Dieser schlug allerdings fehl. Bei einer nahegelegenen Holzbaufirma gelang es den Dieben zwar, die Tür zu einer Lagerhalle aufzuhebeln und einzudringen. Jedoch stießen sie auf nichts Brauchbares in der Halle.

Kripo Bamberg bittet um Zeugenhinweise

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet nun um Hinweise. Zeugen, die in der Nacht zum Freitag im Bereich der Straße „Im Maintal“ verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0951 / 9129-491.

3D Scanner 40.000 Sachschaden Bamberg Diebe Diebstahl Einbruch Oberfranken Oberhaid Raubzug Sachschaden TV Oberfranken TVO Unterhaid

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 04.12.2024 Bargeld in großem Stil gestohlen: Polizei sucht Zeugen nach dreistem Wohnungseinbruch Im Laufe des vergangenen Wochenendes brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Senger-Straße in Bamberg ein. Dabei stahl er Bargeld in erheblicher Höhe und hinterließ einen hohen Sachschaden. 28.11.2024 Dreiste Masche in Bamberg: Fahrraddiebe scheitern an entschlossenen Besitzern Am vergangenen Wochenende ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bamberger Stadtteil Wildensorg ein dreister Fahrraddiebstahl. Zwar konnten sich die Besitzer ihr Eigentum zurückholen, von den Tätern fehlt allerdings jede Spur. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei.