UPDATE (Mittwoch, 04. Mai / 19:31 Uhr):
Ein schweres Unwetter traf am Nachmittag den Bereich von Stegaurach. Hier kam es zu zahlreichen überfluteten Kellern, Straßen und Wegen. Die örtlichen Rettungskräfte waren mit ihren Gerätschaften im Dauereinsatz, um unter anderem Garage auszupumpen. Anwohner schildern vor Ort die Lage.
Feuerwehrkräfte drei Stunden im Einsatz
Wie die Feuerwehr Stegaurach in der Nacht auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, begannen die Einsätze ab circa 16:25 Uhr am Mittwochnachmittag. Es wurden verstopfte Kanalschächte geöffnet, Sandsacksperren errichtet und vollgelaufene Gebäudeteile ausgepumpt. Weiterhin wurde die Absicherung des Verkehrs übernommen. Nach drei Stunden waren die verschiedenen Einsätze durch die Feuerwehren Stegaurach und Höfen-Waizendorf abgearbeitet.
ERSTMELDUNG (Mittwoch, 04. Mai / 17:26 Uhr):
Am Mittwochnachmittag (04. Mai) zogen mehrere Unwetterfronten über Bayern hinweg. Auch Oberfranken war unter den betroffenen Regionen. In Höfen bei Stegaurach (Landkreis Bamberg) kam es zu heftigen Regenfällen und Hagelschauern. Die Wassermassen flossen laut News5-Angaben in den Ort hinein, überschwemmten Straßen und Gebäude. Die Feuerwehr ist derzeit mit mehreren Pumpen im Einsatz.