Mi, 22.05.2024 , 12:01 Uhr

Landkreis Bamberg

Unwetter in Oberfranken: Bahnhof in Strullendorf wegen Hochwasser gesperrt

Sechsstelliger Schaden nach zweiter Hochwasserwelle

In der Nacht zum Mittwoch (22. Mai) führte der Starkregen in Strullendorf (Landkreis Bamberg) dazu, dass der Zeegenbach großflächig über seine Ufer trat und die Keller zweier Wohnhäuser überflutete. Aufgrund den Wassermassen schwammen die Öltanks einer der beiden Wohnanwesen auf und es traten etwa 2500 Liter Öl aus. Nach einer zweiten Hochwasserwelle musste der Bahnhof ist Strullendorf gesperrt werden. Wie die Deutsche Bahn auf TVO-Nachfrage mitteilte, ist nach aktuellem Stand (17:28 Uhr) noch nicht bekannt, wann der Bahnhof wieder öffnen wird.

Öl verschmutzt den Bereich um Zeegenbach

Wie die Polizei mitteilt, verunreinigte das ausgelaufene Öl die nähere Umgebung um den Zeegenbach. Über mehrere Stunden hinweg gelang es den Einsatzkräften, die Ölverschmutzung unter Kontrolle zu bringen.

Bahnhof steht eineinhalb Meter unter Wasser 

In den Morgenstunden führte der Starkregen zu einer zweiten Hochwasserwelle. Im Bereich der ICE-Bahnstrecke wurden Flutmulden angelegt, um die Wassermassen in den Griff zu bekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Bahnhof in Strullendorf wurde gesperrt, da dieser etwa eineinhalb Meter unter Wasser stand.

Bahnhof wird im Laufe des Nachmittags geöffnet

Wie die Polizei am Mittwochvormittag weiter mitteilte, wird dieser im Laufe des Mittwochnachmittags wieder in Betrieb sein. Nach aktuellem Stand (17:28 Uhr) ist der Bahnhof noch nicht geöffnet. Die Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelt. An dem Gebäude entstand ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich.

 

Weiterführende Informationen:

Unwetter in Oberfranken: Feuerwehr muss Ehepaar mit Schlauchboot retten

Fotos von der Einsatzstelle:

Einsatz Hochwasser Landkreis Bamberg Ölverschmutzung Strullendorf Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Abgefahrene Reifen: Pkw knallt auf der A73 bei Strullendorf in die Leitplanke Am frühen Montagmorgen kam es auf der Autobahn A73 zu einem folgenschweren Unfall. Auf regennasser Fahrbahn prallte ein Pkw-Fahrer in die Leitplanke. Der Grund war laut Polizeibericht eindeutig! 16.08.2024 Strullendorf: Blitzerattrappe führt zu gefährlichen Situationen - Polizei greift ein Im Strullendorfer Gemeindeteil Geisfeld sorgte eine Blitzerattrappe am Mittwoch für einen Polizeieinsatz. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung der Polizeiinspektion Bamberg-Land hervor. 02.08.2024 Unwetter in Oberfranken: Chaotische Zustände in Burgwindheim Am Donnerstag wurden weite Teile der Region Oberfranken von Starkregen und Gewittern heimgesucht. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, kam es in der Ortschaft Burgwindheim im Landkreis Bamberg durch das heftige Unwetter zu Überflutungen. 12.07.2024 Strullendorf: Unbekannte sprengen Geldautomaten am frühen Morgen Während in Bamberg aktuell ein Mammut-Prozess gegen eine Bande von Geldautomatensprengern aus den Niederlanden läuft, wurde am frühen Freitagmorgen in Oberfranken erneut ein Geldautomat gesprengt. Der Tatort dieses Mal: Strullendorf (Landkreis Bamberg).