Mi., 22.05.2024 , 12:01 Uhr

Landkreis Bamberg

Unwetter in Oberfranken: Bahnhof in Strullendorf wegen Hochwasser gesperrt

Sechsstelliger Schaden nach zweiter Hochwasserwelle

In der Nacht zum Mittwoch (22. Mai) führte der Starkregen in Strullendorf (Landkreis Bamberg) dazu, dass der Zeegenbach großflächig über seine Ufer trat und die Keller zweier Wohnhäuser überflutete. Aufgrund den Wassermassen schwammen die Öltanks einer der beiden Wohnanwesen auf und es traten etwa 2500 Liter Öl aus. Nach einer zweiten Hochwasserwelle musste der Bahnhof ist Strullendorf gesperrt werden. Wie die Deutsche Bahn auf TVO-Nachfrage mitteilte, ist nach aktuellem Stand (17:28 Uhr) noch nicht bekannt, wann der Bahnhof wieder öffnen wird.

Öl verschmutzt den Bereich um Zeegenbach

Wie die Polizei mitteilt, verunreinigte das ausgelaufene Öl die nähere Umgebung um den Zeegenbach. Über mehrere Stunden hinweg gelang es den Einsatzkräften, die Ölverschmutzung unter Kontrolle zu bringen.

Bahnhof steht eineinhalb Meter unter Wasser 

In den Morgenstunden führte der Starkregen zu einer zweiten Hochwasserwelle. Im Bereich der ICE-Bahnstrecke wurden Flutmulden angelegt, um die Wassermassen in den Griff zu bekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Bahnhof in Strullendorf wurde gesperrt, da dieser etwa eineinhalb Meter unter Wasser stand.

Bahnhof wird im Laufe des Nachmittags geöffnet

Wie die Polizei am Mittwochvormittag weiter mitteilte, wird dieser im Laufe des Mittwochnachmittags wieder in Betrieb sein. Nach aktuellem Stand (17:28 Uhr) ist der Bahnhof noch nicht geöffnet. Die Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelt. An dem Gebäude entstand ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich.

 

Weiterführende Informationen:

Unwetter in Oberfranken: Feuerwehr muss Ehepaar mit Schlauchboot retten

Fotos von der Einsatzstelle:

Einsatz Hochwasser Landkreis Bamberg Ölverschmutzung Strullendorf Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Oberfranken: Hochwasserwarnung für mehrere Landkreise über das Wochenende Für mehrere Landkreise in Oberfranken haben die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach Hochwasser-Vorwarnungen oder bereits aktive Warnungen herausgegeben. Diese gelten örtlich bis zum Montag. 06.04.2025 Opel Astra prallt auf A73 in Heck von Lkw: Zeugen für Unfall gesucht Ein Opel Astra prallte am Samstag (05. April) auf der A73 Höhe Strullendorf (Landkreis Bamberg) in das Heck eines Lkw. Hierbei wurden der 59-jährige Fahrer sowie der Beifahrer leicht verletzt. 24.03.2025 Bahnunterführung wird ans Straßennetz angeschlossen: Vollsperrung der B505 bei Strullendorf Autofahrer in der Region Bamberg müssen sich auf eine längerfristige Straßensperrung einstellen. Aufgrund von Bauarbeiten wird ein Abschnitt der B505 bei Strullendorf für mehrere Wochen vollständig gesperrt. 26.01.2025 A73 / Strullendorf: Unfall bei Überholvorgang - 16.000 Euro Sachschaden Am Samstagnachmittag kam es auf der A73 bei Strullendorf im Landkreis Bamberg in Fahrtrichtung Feucht zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.