Sa, 30.05.2015 , 12:52 Uhr

Unwetter: Oberfränkische Sturmjäger sichten Tornado!

Oberfranken blieb am gestrigen Freitag (29. Mai) von starken Gewittern verschont. Ein paar Kilometer südlicher hingegen trat eine schwere Gewitterfront in der Oberpfalz auf. Oberfränkische Sturmjäger waren direkt vor Ort und sichteten dabei einen Tornado!

Anwohner von Ohausen sehen „Windhose“

Laut Polizei traf die Unwetterfront am gestrigen Tag vor allem die Ortschaft Freystadt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Gegen 18:30 Uhr fegte durch den Ortsteil Ohausen nach Angaben der Bewohner für „circa fünf Sekunden eine starke Windhose“.

Schwere Schäden aber keine Verletzten

Durch den Sturm wurden bei 20 – 25 Gebäuden, Wohnhäuser wie Stallungen, die Dächer beschädigt. Weiterhin wurden im gesamten Ort Bäume umgeknickt und entwurzelt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundertausend Euro.

Oberfränkische Sturmjäger sichten Tornado

Die oberfränkischen Sturmjäger der Gruppe „Stromchasing Oberfranken – Dem Unwetter auf der Spur“ waren am späten Freitagnachmittag in diesem Gebiet vor Ort und stießen auf eine Superzelle, aus der sich ein Tornado bildete. Nach ihren bisherigen Erkenntnissen und Auswertungen hatte dieser Tornado eine Stärke von F1/T3. Die oberfränkische Gruppe, die Mitglied bei Skywarn Deutschland e.V. ist, meldete dieses Wetterereignis dem Verein für weitergehende Informationen.



 

gewitter Oberfranken Tornado TV Oberfranken TVO Unwetter Windhose

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern In ganz Oberfranken kann es am Freitag zu schweren Gewittern kommen. Dies teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) aktuell auf seiner Website mit.  27.06.2024 Unwetter in Oberfranken: Überschwemmung in Töpen & Trichterwolke bei Marktredwitz Für den heutigen Donnerstag (27. Juni) warnen die Wetterdienste seit dem Morgen vor schweren Gewittern. Auf tvo.de gab es dazu am Vormittag auch eine Unwetterwarnung, die weiterhin aktiv ist. Im Landkreis Hof kam es am Nachmittag zu einem Gewitter mit Starkregen. Hinzukamen starke Sturmböen. So kam es in Töpen zu überfluteten Straßen. Die Feuerwehr musste ausrücken. 06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken.