Do, 02.05.2024 , 18:52 Uhr

Stadt Bamberg / Oberfranken

Unwetter ziehen über Oberfranken: Starkregen und Gewitter fluten Bamberg

Unterführung in der Domstadt komplett überflutet

UPDATE (Freitag, 03. Mai 2024 / 17:40 Uhr):

Nach dem Traumwetter zum Start in den Mai begann auch der Donnerstag (02. Mai) zunächst vielversprechend mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Doch das Wetterglück hielt nur bis zum Nachmittag. Ab diesem Zeitpunkt warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Bayern vor Unwettern, Hagel und Gewitter. Eine Kaltfront zog auf und brachte einen deutlichen Wetterumschwung mit sich. Auch Teile von Oberfranken waren betroffen, besonders die Stadt Bamberg. Hier zählte man über 100 Einsätze.

Eine Bilanz des DONNERstages...

Unwetter in Bamberg: Feuerwehr rettet Familie mit Kind aus schwimmendem Auto

UPDATE (Freitag, 03. Mai 2024 / 17:26 Uhr):

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Wie lassen sich diese Wetterkapriolen erklären? Spielt das Wetter also komplett verrückt? Spielt das Wetter also komplett verrückt? In der nahen Vergangenheit waren es vor allem lokale Unwetter-Ereignisse, die für Schlagzeilen sorgten, da es ein paar Kilometer weiter völlig trocken blieb. TVO-Reporter Philipp Spiegel unterhielt sich zu diesem Thema mit Ulrich Lang, einem Wetterbeobachter im Tower des Flughafens Hof / Plauen. Für ihn war das Unwetter vom Donnerstag in Bamberg ein "stationäres Tiefdruckgebiet".

Wie lassen sich diese Wetterkapriolen erklären?

Bamberg unter Wasser: "Wir hatten es mit einem stationären Tiefdruckgebiet zu tun"

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 02. Mai / 18:46 Uhr):

Nach den fast schon sommerlichen Temperaturen zu Beginn der Woche und am gestrigen Feiertag zogen am Donnerstag (02. Mai) zum Teil heftige Unwetter über Deutschland. Auch Teile von Oberfranken wurden hierbei getroffen. So kam es unter anderem in Bamberg zu Starkregenfällen!

Unwetter trifft das westliche Oberfranken

Eine Unwetter-Location war am Nachmittag das westliche Oberfranken. Im Bereich Bamberg gab es laut News5-Angaben sehr starke Regenfälle. In der Geisfelder Straße kam es hierbei zu der Überflutung einer Unterführung. Auf den Straßen standen mehrere Autos im und sogar fast unter Wasser. Am Münchner Ring sorgte der Starkregen ebenso für Verkehrsbehinderungen durch das Volllaufen einer weiteren Unterführung. Aus diesem Grund musste der Ring sogar gesperrt wurde. Zahlreiche Einsatzkräfte sind an den Örtlichkeiten aktuell tätig.

Unwetter-Bilder aus Bamberg

Video & Statement der Feuerwehr

Gewitterzelle entlädt sich über Bamberg: Unterführungen, Keller und Straßen geflutet
Bamberg gewitter Starkregen Überflutung Überschwemmung Unwetter Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern. 27.06.2024 Unwetter in Oberfranken: Überschwemmung in Töpen & Trichterwolke bei Marktredwitz Für den heutigen Donnerstag (27. Juni) warnen die Wetterdienste seit dem Morgen vor schweren Gewittern. Auf tvo.de gab es dazu am Vormittag auch eine Unwetterwarnung, die weiterhin aktiv ist. Im Landkreis Hof kam es am Nachmittag zu einem Gewitter mit Starkregen. Hinzukamen starke Sturmböen. So kam es in Töpen zu überfluteten Straßen. Die Feuerwehr musste ausrücken.