So, 06.06.2021 , 11:50 Uhr

Unwetterwarnung am Sonntag: Kräftige Gewitter in Oberfranken möglich

DWD warnt mit Stufe 3

Der Deutsche Wetterdienst spricht auch für den Sonntag (06. Juni) eine Unwetterwarnung aus. Betroffen ist unter anderem ganz Oberfranken mit der Warnstufe 3. Ab dem Mittag entwickeln sich lokal, kräftige Gewitter. Diese können wegen heftigem Starkregen unwetterartig ausfallen. Die Warnung gilt von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr nachts.

Gewitter soll in der Nacht zum Montag nachlassen

Lokal eng begrenzt sind Mengen um 30 l/qm zu erwarten. Punktuell kann auch extrem heftiger Starkregen um 50 l/qm in kurzer Zeit auftreten. Ebenso sind ähnliche Regenmengen bei Zusammenwachsen der Gewitterzellen über mehrere Stunden hinweg möglich, so der Deutsche Wetterdienst. In der Nacht zum Montag lässt das Gewitter nach.

Diese Städte und Landkreise in Oberfranken sind mit Warnstufe 3 betroffen:

Schweres Unwetter in Bindlach

Wie TVO berichtete, war am Samstag (05. Juni) vom Unwetter besonders betroffen die Gemeinde Bindlach im Landkreis Bayreuth. Mehrere Firmen, Straßenzüge und Keller standen unter Wasser. Rund 120 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr am Nachmittag. Mehr dazu erfahren Sie hier auf der TVO-Themenseite.

Bindlach DWD gewitter Oberfranken Regen Starkregen Stufe 3 TV Oberfranken TVO Unwetter Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern.