UPDATE (30. Juli / 11:00 Uhr)
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A9 im Landkreis Hof starb am Dienstagmorgen (30. Juli) der Beifahrer eines Kleintransporters. Im Gespräch mit News5 schilderte ein Sprecher der Feuerwehr Münchberg weitere Details.
VW wird bei Autobahnunfall schwer deformiert
Demnach seien die Einsatzkräfte gegen 06:30 Uhr alarmiert worden. Der Unfall habe sich zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord, rund 400 Meter vor der Anschlussstelle Münchberg-Nord ereignet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle habe man schließlich einen schwer deformierten VW Kleintransporter auf der linken Fahrspur vorgefunden.
Feuerwehr muss Beifahrer aus Fahrzeug herausschneiden
Der Fahrer sei beim Eintreffen der Einsatzkräfte höchstwahrscheinlich durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit und schwer verletzt dem Rettungsdienst übergeben worden. Den Beifahrer hingegen habe die Feuerwehr Münchberg aus dem Fahrzeug herausgeschnitten.
Unglück passierte wohl bei Überholmanöver
Wie ein Sprecher der Verkehrspolizei Hof erklärt, passierte der Unfall nach jetzigem Erkenntnisstand im Zuge eines Überholmanövers. So habe sich der Sattelzug mit deutscher Zulassung auf der rechten Spur zwischen den Anschlussstellen Hof West und der Anschlussstelle Münchberg Nord befunden, als er durch einen Kleintransporter mit Dessauer Zulassung überholt wurde.
Transporter kracht in Lkw
Bei diesem Manöver sei die rechte Fahrzeugseite in den Auflieger des Lkw gekracht. Wie der Sprecher der Polizei angesichts des immensen Schadens an besagter Fahrzeugseite urteilt, hatte der Beifahrer "wenig Chancen, da zu überleben".
EILMELDUNG (30. Juli / 09:00 Uhr)
Auf der A9 kurz vor Münchberg-Nord (Landkreis Hof) kam es am Dienstagmorgen (30. Juli 2024) zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Kleintransporter. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5.
Mann verstirbt an Unfallstelle
Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der VW Transporter dem Lastwagen hinten links auf. Dabei wurde der VW schwer beschädigt. Der Fahrer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, sein Beifahrer wurde noch vor Ort reanimiert. Er verstarb aber noch an der Unfallstelle. Die Autobahn ist voll gesperrt, Feuerwehr, Polizei und THW sind im Einsatz.