Di, 30.07.2024 , 09:04 Uhr

Landkreis Hof

+UPDATE+ A9 / Münchberg: Mann stirbt bei Kollision zwischen Lkw und Transporter - "Wenig Chancen, da zu überleben"

Autobahn komplett gesperrt

UPDATE (30. Juli / 11:00 Uhr)

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A9 im Landkreis Hof starb am Dienstagmorgen (30. Juli) der Beifahrer eines Kleintransporters. Im Gespräch mit News5 schilderte ein Sprecher der Feuerwehr Münchberg weitere Details.

VW wird bei Autobahnunfall schwer deformiert

Demnach seien die Einsatzkräfte gegen 06:30 Uhr alarmiert worden. Der Unfall habe sich zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord, rund 400 Meter vor der Anschlussstelle Münchberg-Nord ereignet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle habe man schließlich einen schwer deformierten VW Kleintransporter auf der linken Fahrspur vorgefunden.

Feuerwehr muss Beifahrer aus Fahrzeug herausschneiden

Der Fahrer sei beim Eintreffen der Einsatzkräfte höchstwahrscheinlich durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit und schwer verletzt dem Rettungsdienst übergeben worden. Den Beifahrer hingegen habe die Feuerwehr Münchberg aus dem Fahrzeug herausgeschnitten. 

Unglück passierte wohl bei Überholmanöver

Wie ein Sprecher der Verkehrspolizei Hof erklärt, passierte der Unfall nach jetzigem Erkenntnisstand im Zuge eines Überholmanövers. So habe sich der Sattelzug mit deutscher Zulassung auf der rechten Spur zwischen den Anschlussstellen Hof West und der Anschlussstelle Münchberg Nord befunden, als er durch einen Kleintransporter mit Dessauer Zulassung überholt wurde.

Transporter kracht in Lkw

Bei diesem Manöver sei die rechte Fahrzeugseite in den Auflieger des Lkw gekracht. Wie der Sprecher der Polizei angesichts des immensen Schadens an besagter Fahrzeugseite urteilt, hatte der Beifahrer "wenig Chancen, da zu überleben".

EILMELDUNG (30. Juli / 09:00 Uhr)

Auf der A9 kurz vor Münchberg-Nord (Landkreis Hof) kam es am Dienstagmorgen (30. Juli 2024) zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Kleintransporter. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5.

Mann verstirbt an Unfallstelle

Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der VW Transporter dem Lastwagen hinten links auf. Dabei wurde der VW schwer beschädigt. Der Fahrer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, sein Beifahrer wurde noch vor Ort reanimiert. Er verstarb aber noch an der Unfallstelle. Die Autobahn ist voll gesperrt, Feuerwehr, Polizei und THW sind im Einsatz.

Weitere Bilder vom Autobahnunfall bei Münchberg

Newsflash zum Unfall auf der A9

A9 Autobahn Feuerwehr Münchberg Polizei Tödlicher Unfall Unfall Verkehrsunfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 A9/A72 bei Hof: Pkw schleudert in Kleintransporter - Vollsperrung für mehrere Stunden Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Hof wurde am Donnerstag ein 70-jähriger Autofahrer verletzt. Dies gab die Polizei in einer Pressemeldung bekannt. 21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs. 08.10.2024 A9 / Berg: Opel überschlägt sich mehrfach - Völlig demoliertes Fahrzeug muss mit Kran geborgen werden Auf der A9 bei Berg im Landkreis Hof ereignete sich am Montagmorgen ein schwerer Autounfall. Wie die Polizei berichtet, überschlug sich der Mietwagen eines 21-Jährigen mehrfach. 25.09.2024 A9 bei Bayreuth: Mehrere Unfälle innerhalb weniger Minuten - Auto prallt in Betonwand Am Dienstagnachmittag gingen bei den Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei innerhalb von wenigen Minuten mehrere Unfallmeldungen von der A9 ein. Ursächlich hierfür war ein starker Regenschauer und die jeweils nicht daran angepasste Geschwindigkeit.