UPDATE (Mittwoch, 25. September / 12:10 Uhr):
Nach dem größeren Feuerwehr- und Polizeieinsatz in der Hofer Altstadt am Dienstagabend (24. September), bei dem 30 Menschen aufgrund eines "beißenden, gasartigen Geruchs" während einer Vorstellung aus dem Central-Kino evakuiert wurden, hat sich die Polizei per Pressemitteilung mit neuen Informationen an die Öffentlichkeit gewandt.
Kino wird während Vorstellung geräumt
Der Eigentümer des Gebäudes, in dem sich das Central Kino befindet, hatte am Abend einen starken Gasgeruch im vorderen Teil des Gebäudes gemeldet. Feuerwehr, Polizei und der Notdienst der Stadtwerke rückten umgehend aus. Der Gebäudekomplex, einschließlich des Kinos und der Restaurants, wurde vorsorglich geräumt.
Dämpfe in Kanalisation als Ursache für beißenden Geruch
Nach den ersten Messungen konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da kein Gasaustritt festgestellt wurde. Die Ursache des Geruchs wurde schließlich im Hinterhof entdeckt: Aus einem Motorroller liefen Benzin und Öl aus, und die Dämpfe verbreiteten sich über die Kanalisation.
Polizei ermittelt wegen Ordnungswidrigkeit
Die Personen konnten nach kurzer Zeit in das Gebäude zurückkehren. Nun ermittelt die Polizei wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Wasserhaushaltsgesetz.
ERSTMELDUNG (Mittwoch, 25. September / 08:41 Uhr):
Am Dienstagabend (24. September) gegen 21:00 Uhr kam es in der Hofer Innenstadt zu einem ABC-Einsatz der hiesigen Feuerwehr. Wie die Nachrichtenagentur News5 vermeldete, bemerkten mehrere Besucher im Central-Kino in der Altstadt einen "beißenden, gasartigen Geruch". Ein Gasaustritt wurde in der Folge vermutet. Insgesamt 30 Personen wurden aus dem Kino evakuiert.
Feuerwehr gibt Entwarnung
Nachdem die alarmierten Feuerwehrkräfte kein freigesetztes Gas im Gebäude feststellen konnte, rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Eine Ursache für die Wahrnehmung des Geruchs durch die rund drei Dutzend Gäste gab es bisher nicht.