Fr, 09.02.2024 , 15:43 Uhr

Oberfranken

+UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht

Fast ganz Oberfranken von Überschwemmungen btroffen

Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. Vielerorts wird die Meldestufe 2 von 4 erreicht, teilweise sogar die Meldestufe 3. Insbesondere sind Stadt und Landkreis Coburg, Landkreis Kronach, Landkreis Lichtenfels und Stadt und Landkreis Bamberg betroffen.

In diesen Gegenden gibt es eine Hochwasserwarnung vor Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete:

In diesen Gegenden gibt es eine Hochwasserwarnung vor Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen:

Diese Meldestufen erreichen die oberfränkischen Flüsse voraussichtlich:

Das bedeuten die einzelnen Meldestufen

Hier finden Sie weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Hochwasserwarnungen finden Sie beim Hochwassernachrichtendienst Bayern. Auch in der offiziellen Katastrophen-App „NINA“ werden die Hochwasserwarnungen der Wasserwirtschaftsämter weitergegeben.

Hochwasser Oberfranken Regen Überschwemmung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern.